Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2006, 18:45   #1   Druckbare Version zeigen
AndiHa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Siliciumchemie

Hi,

kann mir jemand erklären was grundlegende Unterschiede zwischen der Siliciumchemie und der Kohlenstoffchemie sind ?
Ich weiß natürlich das bei uns auf der Erde alles auf der Kohlenstoffchemie aufgebaut ist aber von der Siliciumchemie hab ich noch nie etwas gehört und finde im Internet nur hochkomplizierte Texte über die Siliciumchemie, die ich nicht verstehe.
Ein Unterschied könnte ja sein, dass die Siliciumchemie auf unsere Erde mit dieser Atmosphäre kaum möglich ist, das sie zu reaktionsfreudig ist ?!

gruß,

Andi
AndiHa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 19:18   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Siliciumchemie

Sowas Ähnliches hatten wir doch gerade : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=73763

Steckt da ein Wettbewerb dahinter?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 20:28   #3   Druckbare Version zeigen
AndiHa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Siliciumchemie

Nein, die Frage ist aus einer Chemie Klausur. Es gibt eine Nachklausur. Die Frage lautet ganz genau: Nennen Sie drei wesentliche Ursachen für die drastischen Unterschiede zwischen der Kohlenstoff- und der Siliciumchemie.

Hab jetzt als Antwortmöglichkeiten: Kohlenstoff geht lieber Verbindungen mit sich selbst ein und hat eine höhere Bindungsenergie und einen höheren kovalenten Charakter. Silicium ist leitfähiger.
AndiHa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 20:30   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Siliciumchemie

C ist ein Element der zweiten Periode, es gilt die Oktettregel.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.



Anzeige