Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2006, 16:48   #1   Druckbare Version zeigen
ZERO  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Dichte von Stickstoffdioxid

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit der Abwesenheit möchte ich mal wieder eine Frage stellen:

Ein Kollege kam auf mich zu und machte mich auf eine Sache aufmerksam, die ich nicht so ganz ergründen kann. Es geht dabei um die Dichte von NO2. Rechnet man diese bei 20 °C und normalem Umgebungsdruck mit der idealen Gasgleichung aus, kommt man auf ca. 1,9 kg/m3. Laut Tabellenwerten liegt diese aber bei 1,449 kg/m3. Wie kommt diese Diskrepanz zu Stande und warum greift die ideale Gasgleichung nicht.

Verworfene Uberlegungsansätze:
Der Anteil an N2O4 im Gleichgewicht würde nach meiner Ansicht das Gas noch "schwerer" machen (Molmasse). (Die Dichte von N2O4 wird übrigens in der Literatur erstaunlicherweise als 1,443 kg/m3 angegeben!)

Danke schon mal für Euer Bemühen im Voraus.

Bis bald

Volker

P.S.: Mir ist bekannt, dass der Siedepunkt von NO2 bei 21 °C liegt, aber das sollte bei der idealen Betrachtung das ganze ja nicht beeinflussen.
ZERO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 17:17   #2   Druckbare Version zeigen
ZERO  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: Dichte von Stickstoffdioxid

Tatsächlich könnte das der Grund sein. Es ist zwar kg/m3 angegeben, aber es könnte sich um einen Fortpflanzungsfehler handeln ... welchen Wikipedia (natürlich) sofort aufgreift! Ich bin auf der Internetseite eines bekannten Gasherstellers fündig geworden:

http://www.airliquide.de/loesungen/produkte/gase/gasekatalog/stoffe/stickstoffdioxid.html

(Ich hoffe, ich darf den Link angeben!)

Da steht: Dichte, gasförmig, 15°C, 1 bar 1,95 kg/m³

Danke, dass Du mich nochmal zum Nachdenken gebracht hast!

Volker
ZERO ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.10.2006, 08:21   #3   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Dichte von Stickstoffdioxid

Die GESTIS Stoffdatenbank liefert folgende Daten:
GASDICHTE
unter Normalbedingungen (0 Grad C, 1013 mbar)
Wert : 3,663 g/l

DICHTE DER FLÜSSIGEN PHASE AM SIEDEPUNKT
Wert : 1,443 g/cm3

RELATIVE GASDICHTE
Dichteverhältnis zu trockener Luft bei
gleicher Temperatur und gleichem Druck
Wert : 1,59

DICHTE
Wert : 1,4494 g/cm3
Meßtemperatur : 20 Grad C
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Molekülorbitalschema von Stickstoffdioxid falcon Anorganische Chemie 1 16.02.2012 11:28
Stickstoffdioxid / Stickstofftetroxid-Gleichgewicht: Berechnung von K aus G Maupard Physikalische Chemie 1 15.01.2012 13:10
Nachweis von Stickstoffdioxid Stefini Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 26.02.2011 17:18
Stickstoffdioxid ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 5 02.04.2004 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.



Anzeige