Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2006, 15:41   #1   Druckbare Version zeigen
Overcrash weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Farbänderung einer Flüssigkeit bei Temperaturänderung

Hallo,

ich habe da mal eine Frage bzw ich bin auf der Suche nach einer Flüssigkeit die ihre Farbe beim Abkühlen von Raumtemperatur auf ca -20 ändert (z.b.: farblos nach grün) und bei anschließender Erwärmung auf Raumtemperatur eine dritte Farbe (z.b.: blau) annimmt und diese dann auch beibehält.
Hat jemand zufällig eine Idee, was das seien könnte? Von welcher zu welcher Farbe der Wechsel stattfindet ist egal, es müssen nur drei unterschiedliche sein.
Gibt es dazu Literatur?

Danke

Overcrash
Overcrash ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.10.2006, 15:45   #2   Druckbare Version zeigen
gutmann Männlich
Mitglied
AW: Farbänderung einer Flüssigkeit bei Temperaturänderung

Also von Flüssigkeiten hab ich noch nicht dirket gehört. Ich würde aber mal unter dem Begriff 'thermochrom' recherchieren.
gutmann ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu