Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2006, 14:50   #1   Druckbare Version zeigen
kleiner Mann Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 100
NaOH löst Flasche auf?

Hallihallo,
also folgendes Phänomen (in meinen Augen ist es jedenfalls eines):
Ich hab vor ein paar Wochen etwas Natronlauge in eine kleine durchsichtige Plastikflasche gegeben. Soweit sogut, nix Spektakuläres. Nach einiger Zeit hab ich mir die Flasche mal angeguckt und habe bemerkt, dass sich das Platik langsam auflöst, heißt die Flasche wurde trübe und die Wand immer dünner. Und in der Lauge schwammen dann kleine Kunststoffteilchen rum.
Nun meine Frage: Kann Natronlauge Kunststoff auflösen? Das wäre für mich irgendwie was neues. Oder war die Flasche garnicht wirklich aus Kunststoff sondern aus irgendnem andern Müll? Wahrscheinlich gibts darauf ne ganz einfache Antwort, nur ich komm grad nicht drauf.
Vielen Dank schon mal,

gruß kl man
__________________
Kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis.

Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!
kleiner Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 14:59   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.850
AW: NaOH löst Flasche auf?

Je nachdem was für ein Kunststoff das ist, kann er aufeglöst werden. Auch Glasflaschen sind auf dem Speiseplan von Natronlauge. Basische Substanzen sollten in PE-Flaschen aufbewahrt werden.
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 15:05   #3   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: NaOH löst Flasche auf?

war bestimmt ne PET-flasche, oder?

das ist ein polyester, der schön langsam veseift wird.

bewahre laugen immer in PE- oder PP-flaschen auf, denen macht das nichts.

jan
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 17:26   #4   Druckbare Version zeigen
kleiner Mann Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 100
AW: NaOH löst Flasche auf?

Oh alles klar.
jep das war ne PVC Flasche glaub ich.

danke für die antworten
__________________
Kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis.

Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur!
kleiner Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
löst sich ein metall auf? 2012 Allgemeine Chemie 13 28.01.2012 19:41
Warum ploppt bei einer Flasche der Korken auf SDS Allgemeine Chemie 6 11.12.2010 00:00
Löst sich Graphit auf? anmig Physikalische Chemie 7 07.05.2010 09:08
Welches Gas löst Marmor auf? VolkerStubbe Allgemeine Chemie 6 13.09.2007 00:53
Welches Element löst Glas auf? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 61 02.09.2003 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.



Anzeige