Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2006, 22:20   #1   Druckbare Version zeigen
wildboy82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 257
Frage Edelmetalle

Hi ich habe da mal ne Frage die ich Heute meinem Lehrer gestellt habe und der sie aber auch nicht beantworten konnte...

Warum ist Gold edler als Silber ?

ich weis bescheid über Norm.Pot. aber warum konkret, denn es besitzt doch eine Schale mehr dann müsste es doch eher weniger Elektronen-affinität besitzen.
Wieso ist aber eine höherer elektronegativität als bei Silber der Fall?

verstehe ich nicht...?

mfg
wildboy82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 16:35   #2   Druckbare Version zeigen
shrike Männlich
Mitglied
Beiträge: 14
AW: Edelmetalle

Normalerweise gleichen sich ja die Ladungen von Elektronen der Hülle und den Protonen im Kern aus, bei einfacher Betrachtungsweise stimmt das auch.Die positive Ladung wirkt ja sehr konzentriert,ist ja auch nur im Kern.Die Ladungen der Elektronen ist jedoch über einen weitaus größeren Raum verteilt.Gold besitzt zwar 32 Elektronen mehr als Silber,davon sind aber 14 in den f-Orbitalen verteilt.Auf Grund ihrer Geometrie können diese die zusätzliche Kernladung nur unzureichend abschirmen,deshalb wirkt diese stärker auf die Elektronen der Hülle.Das Ganze nennt der Fachmann "Lanthanoidenkontraktion".Die sorgt bei höherer Kernladung für etwa gleiche Ionenradien der Nebengruppenelemente der 5. und 6.Periode des PSE.dieser Effekt sorgt z.B. für die Stabilität der niedrigen Oxidationsstufen von Thallium und Blei.
shrike ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.10.2006, 18:30   #3   Druckbare Version zeigen
wildboy82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 257
Daumen hoch AW: Edelmetalle

Vielen dank .

Das hilft mir schon sehr viel.

mfg
wildboy82 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupfer & Edelmetalle aus Leiterplatten Stauch Physikalische Chemie 4 22.02.2010 13:29
Edelmetalle wie Gold und Silber kjetil Allgemeine Chemie 12 26.11.2009 08:44
edelmetalle /-gase mariina Allgemeine Chemie 1 07.07.2009 17:52
Königswasser und Edelmetalle gethsemane Anorganische Chemie 15 07.04.2008 21:33
Wieso sind die Edelmetalle edel? Bubbelflip Anorganische Chemie 22 05.10.2004 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.



Anzeige