Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2006, 19:40   #1   Druckbare Version zeigen
ZeroX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
Chemie Projekt

Hallo Leute^^

Ich möchte in Chemie in der Schule eine GFS halten und da ich mich mit Referaten nicht sonderlich gut verstehe^^, hab ich meinen lehrer gefragt ob ich vll ein Progamm schreiben kann was natürlich etwas mit Chemie zu tun hat.

Er hat gesagt, wenn ich ihm ne gut Idee als Programm gebe kann ichs machen, aber es muss halt auch passen.

Allerdings weis ich nicht so genau was für ein Problem oder Thematik ich da machen kann^^

Es sollte nützlich sein, d.h. man muss schon etwas Problemlösendes machen können und sollte chemisch gesehen auch eher auf Schulniveau sein (programmiertechnisch gibts kein Problem).

Da mir nicht so Recht was Spezifisches einfällt wollte ich euch mal fragen ob ihr eine Idee habt^^

Vielleicht standet ihr mal vor nem 'Problem' und habt euch gedacht wie nützlich jetzt ein Programm dafür wäre^^

Schonmal Danke
ZeroX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 19:58   #2   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
AW: Chemie Projekt

Ich verschieb das mal in die Allgemeine Chemie.

Wie fit bist du denn in numerischer Mathematik? Also z.B. Näherungsverfahren zum Gleichungslösen? Damit könnte man z.B. gekoppelte Gleichgewichte wie Titrationskurven von mehrprotonigen Säuren um mal einfach was in den Raum zu werfen berechnen.

Also wenn du mathematisch/physikalisch wirklich fit bist könnte man auch eine ganz ganz simple Molekulardynamik basteln und damit ein wenig rumspielen.

Wenn du Lust hast dich ein wenig in Differentialgleichungen einzuarbeiten kann man im Bereich Kinetik auch unwahrscheinlich viel machen.

Was macht ihr denn gerade als Thema im Unterricht?
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.10.2006, 20:02   #3   Druckbare Version zeigen
ZeroX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
AW: Chemie Projekt

hi^^

ich bin jetzte in der 12. in baden württemberg
und wir haben jetz mit reaktions- und bildungsenthalpien
angefangen. Aber ich werde die GFS im 2. Halbjahr machen.
Wir müssen uns jetzt schon entscheiden in welchem fach und was wir machen wollen und das ist das Problem, da ich nicht wirklich weis was wir dann machen.
ZeroX ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie Projekt Chakra Reiatsu Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 23.12.2009 22:47
Projekt in Chemie: Gute Themen gesucht! XPlayer Allgemeine Chemie 4 10.02.2009 18:14
Chemie Projekt-Fragen Ostki Allgemeine Chemie 6 18.01.2009 16:20
Jugendforscht Chemie-Projekt cleever Verfahrenstechnik und Technische Chemie 9 06.08.2008 14:39
Chemie-Projekt in Indien in einem Kinderheim janinaw Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 17.04.2008 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.



Anzeige