Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 15:22   #1   Druckbare Version zeigen
marcwilz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Kupfersulfat aus Cu & Schwefeldioxid?

Herr Mustermann is Disigner und möchte weiße Seide ferben.
Dazu benötigt er 500g einer 5% Kupfersulfatlösung.
Wieviel Kupfer benötigt er, wenn er nur Kupfer und Schwefeldioxid zur verfügung hat?


Würde mich über eine schnelle Antwort mit Lösung freuen!!
marcwilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 15:29   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: schwere aufgabe !

Willkommen hier!

Wie soll das gehen?

Kupfer und SO2 oxidieren? Mit was?

Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Danke. Geändert.

Und verschoben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 15:32   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.704
AW: Kupfersulfat aus Cu & Schwefeldioxid?

Die Frage ist nicht verständlich. Aus Kupfer und Schwefeldioxid allein kann man garnichts machen. Man könnte das Schwefeldioxid oxidieren zum Schwefeltrioxid und dann zur Schwefelsäure umsetzen. Das Kupfer könnte man glühen, daraus Kupferoxid machen und dann mit der Schwefelsäure zu Kupfersulfat umsetzten.
Wenn das gemeint ist, stelle die Redoxgleichungen der beschriebenen Reaktionen auf.

PS: Bitte auf die Rechtschreibung achten.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 15:39   #4   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.852
AW: Kupfersulfat aus Cu & Schwefeldioxid?

Das hört sich sehr nach einer Schulaufgabe an. Deswegen mal ein paar Fragen:

Was heißt 5%ige Lösung?
Was sind die Summenformeln von Kupfer, Kupfersulfat und Schwefeldioxid?
Was muß man mit diesen Substanzen tun, um daraus Kupfersulft zu kriegen?
Ist dieses Wissen nötig, um die Aufgabe zu berechnen?
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 15:48   #5   Druckbare Version zeigen
marcwilz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Achtung AW: Kupfersulfat aus Cu & Schwefeldioxid?

hallo
habe diese aufgabe genauso bekommen ! es werden 500g einer 5 % kupfersulfatlösung benötigt um die seide zu ferben.wieviel kupfer wird nun benötigt wenn nur schwefeldioxid zu evrfügung steht


kann mir jemand weiterhelfen sitze schon mehrere tage an dieser aufgabe
marcwilz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.10.2006, 15:50   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kupfersulfat aus Cu & Schwefeldioxid?

Da gibt es keine Lösung.

Bitte auf die Rechtschreibung achten! Vorhandene Hilfen in Anspruch nehmen .
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 16:00   #7   Druckbare Version zeigen
marcwilz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Achtung AW: Kupfersulfat aus Cu & Schwefeldioxid?

Ok,danke für die Hilfe ! Habe diese Aufgabe aber so gestellt bekommen ! Können Sie mir sagen,warum diese Aufgabe nicht lösbar ist??
marcwilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 16:00   #8   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.852
AW: Kupfersulfat aus Cu & Schwefeldioxid?

Man kann ja schon mal die Menge Kupfer ausrechnen. Den Fauxpas mit dem Schwefeldioxid wird Herr Mustermann dann schon noch merken.
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 16:02   #9   Druckbare Version zeigen
marcwilz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Kupfersulfat aus Cu & Schwefeldioxid?

Ok,aber wie funktioniert dies?? Ich habe Chemie leider nocht nicht so lange,deshalb fühle ich mich mit dieser Aufgabe auch etwas überfordert!!
marcwilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 16:09   #10   Druckbare Version zeigen
marcwilz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Achtung AW: Kupfersulfat aus Cu & Schwefeldioxid?

Kann mir jemand denn sagen, wie ich die Menge Kupfer ausrechne??
marcwilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 16:10   #11   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: schwere aufgabe!!

1. Überleg dir wieviel g oder mol Kupfer sich in der Lösung befinden.
2. Reaktionsgleichung von Kupfer mit SO2 und O2 aufstellen
3. Auf deine gesuchte Molmasse Umrechnen.


LG Gaga
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Kupfersulfat & Wasser sunnysulfat Allgemeine Chemie 4 19.03.2011 19:17
Aufgabe Elektrolytische Abscheidung von Kupfer aus Kupfersulfat Magelina Allgemeine Chemie 3 31.10.2009 14:52
Unlösliche Farbe aus Kupfersulfat und Salzsäure Quitsch Anorganische Chemie 5 12.02.2007 14:27
Zink & Kupfersulfat-Lsg. ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 06.06.2005 16:31
kristalle aus kupfersulfat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 09.11.2004 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.



Anzeige