Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 14:37   #1   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 996
Warum ist VE-Wasser sauer?

Hallo,

warum ist destilliertes Wasser bzw. VE-Wasser leicht sauer? Ich hätte jetzt gedacht, dass es vollkommen neutral ist...
__________________
Gruß, Milkaschokolade
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:39   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Warum ist VE-Wasser sauer?

Das ist neutral.

VE-Wasser läuft über einen Kat- und Anionenaustauscher. Wenn die Tauscher nicht i.O. sind, kann der pH-Wert von 7 abweichen. Sollte er aber nicht.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:41   #3   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 996
AW: Warum ist VE-Wasser sauer?

Mmmh...

Also mein Ausbilder meinte, dass es sauer ist. Daraufhin hab ich das mit pH-Papier getestet und es kam pH = 5-6 raus...
__________________
Gruß, Milkaschokolade
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:42   #4   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.843
AW: Warum ist VE-Wasser sauer?

Was für einen pH hast Du rausgekriegt? Womit gemessen? War das Meßgerät kalibriert? Ist die Meßtemperatur eingehalten worden? Waren alle Geräte sauber? Ist nix an die Finger gekommen und so verunreinigt worden? Ist das Wasser auch wirklich nicht lange Kohlendioxid ausgesetzt gewesen?

Wenn das alles auf ein korrektes Ergebnis hindeutet kann man mal nach der VE-Wasseranlage schauen.
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:43   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Warum ist VE-Wasser sauer?

Hatte es Luft-Kontakt? CO2?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:46   #6   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 996
AW: Warum ist VE-Wasser sauer?

Ich habe mir pH-Papier gemessen... und das Wasser kam direkt aus dem VE-Wasser-Hahn... Nach der Anlage zu schauen wird mir eher nciht möglich sein :-D
__________________
Gruß, Milkaschokolade
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:54   #7   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Warum ist VE-Wasser sauer?

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Hatte es Luft-Kontakt? CO2?
Das ist die Lösung: Selbst wenn das Wasser unmittelbar aus dem Hahn kommt - bis das Stäbchen an die Vergleichsskala gelegt wird ist schon CO2 drin, in einem völlig ungepufferten System verbunden mit merklich saurer Reaktion.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:54   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Warum ist VE-Wasser sauer?

Dann stimmt mit der Anlage was nicht.

btw.: VE-Wasser hat keinerlei Pufferkapazität. Da reichen Spuren, um den pH-Wert merklich zu senken.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 15:07   #9   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.843
AW: Warum ist VE-Wasser sauer?

Ich hab gerade mal ein pH-Meter ins Wasser gehalten. Abgesehen davon, daß man da schon mal in etwa Hasunummern mißt (nicht verwunderlich, wenn das Rühren schon einen pH-Sprung von 0,5 ausmacht), ging der pH schön langsam zum Mitzählen von 7,8 auf 6,4. Umrühren brachte dann den pH schnell auf 6. In Laborluft eben. Man darf dazusagen, daß (jetzt mal so schnell im Kopf gerechnet) in 10 ml Wasser sich gerade mal 10-8 mol also 440 ng Kohlendioxid lösen müssen um auf diesen pH zu kommen. Ein pH-Papier kriegt das gaaaaanz locker auf die Reihe. Da muß man nur draufschauen.
Zumal die Indikaorkonzentration in der Suppe wahrscheinlich wesentlich höher ist und man deswegen aus praktischen Gründen mit pH-Papier reines Wasser gar nicht messen kann.
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum ist Theophyllin sauer? Pepe Organische Chemie 6 04.06.2014 10:24
wasser ist doch nich sauer? Makoto_22 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 07.03.2012 21:50
Warum Zitronen nicht für jeden gleich sauer sind: Empfindlichkeit für Säuren ist indi tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 13.07.2007 09:40
Warum ist Essig sauer? chemiechecker Organische Chemie 2 12.02.2007 10:23
Ascorbinsäure - warum ist sie sauer? DevilzAngel85 Organische Chemie 3 25.02.2006 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.



Anzeige