Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2002, 14:04   #1   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Gefahrstoffe und Gefahrenschutz

Was gehört zum Gefahrenschutz in der beruflichen Richtung CTA?
Welche Maßnahmen müssen getroffen, bzw worauf muss man besonders achten!
P.s. Suche zusätzlich was zur Bezeichung von Giftstoffen!

Danke voraus
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2002, 18:37   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hallo,
was meinst du mit Gefahrenschutz?? Denkst du da an Schutzbrille, Laborkittel, Schutzhandschuhe, Schutzschild, Sicherheitsschuhe( kommt darauf an was du machst). Umgang mit Feuerlöschern und den Sicherheitseinrichtungen wie Notdusche und Augendusche.
Bei Bezeichnung würde ich dir die R und S-Sätze vorschlagen oder aber die Sicherheitsdatenblätter der Chemikalienhersteller. Weiter gibt es ja auch noch die Gefahrstoffsymbole. Ist das ungefähr das, was du wissen wolltest??
Gruss Britta
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2002, 21:27   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@Nasty

Bestimmt auch einige Aspekte der Gefahrstoffverordnung:

http://www.umwelt-online.de/recht/gefstoff/gefahrst.vo/gfv_ges.htm


.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2002, 21:50   #4   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Danke @ adam!
@britta ja sowas wie Gefahrensymbole meinte ich, weiß halt nur nicht woher ich die bekommen!
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.06.2002, 22:17   #5   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Gefahrensymbole gibt es hier:

http://www.uni-duisburg.de/FB6/FS/Infos/gef_sym.html


.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2002, 22:28   #6   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Und nochmal Danke, jetzt werd ich mich mal etwas durchklicken und alles anschauen!
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neugefasste Technische Regeln für Gefahrstoffe: TRGS 552 "N-Nitrosamine" tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 21.06.2007 11:00
Gefahrstoffe sicher lagern: Broschüre zeigt technische Möglichkeiten auf tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 06.02.2007 08:40
Gefahrstoffe Alma Allgemeine Chemie 4 05.02.2007 19:20
natürliche Gefahrstoffe ehemaliges Mitglied Geowissenschaften 27 23.09.2005 18:59
Gefahrstoffe Ricola7 Allgemeine Chemie 9 23.10.2004 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.



Anzeige