Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 11:06   #1   Druckbare Version zeigen
t3Q  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Standardbildungsenthalpie berechnen

Hallo Leute,
ich habe nochmal eine Frage. Bitte wundert euch nicht, warum ich so 'dumm' bin, aber ich war in der Schule zu dem Zeitpunkt nicht da und nun steh ich dumm da, da bald eine Klausur ansteht!

Folgende Aufgabe:



Wie kann ich jetzt daraus die Standardbildungsenthalpie von Cyclohexen berechnen? Die gekritzelten Werte sind von mir eingetragen worden, ebenfalls auch die Sachen in dem unteren und oberen Kasten (habe ich aber nur abgeschrieben!) Der mittlere Kasten, als C6H10 ist fest!

Kann mir jemand sagen wie das geht bitte? Ich bin ja schon auf dem richtigen Weg!

Mit freundlichem Gruß,
Sascha

...und vielen Dank im Voraus!
t3Q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 16:08   #2   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.008
AW: Standardbildungsenthalpie berechnen

Wenn ich Dein Gekritzele (Kompliment) richtig durchschaue, dann ist die Lösung -3788 kJ/mol - -3749 kJ/mol = -39 kJ/mol....eben die Differenz zwischen langem und kurzem Pfeil. Schau Dir zu dem Thema nochmal den Hess´schen Satz und evtl. (bei Interesse an Gitterenergien) noch den Born-Haber´schen Kreisprozess an.

Liebe Grüße,
C. Iulius Caesar
__________________
"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet."
Terenz
Für Nicht-Lateiner:
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 16:28   #3   Druckbare Version zeigen
t3Q  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Standardbildungsenthalpie berechnen

Danke danke für Dein Kompliment.
Ja das ist richtig, mit den Zahlen.
By the way: "Interesse" kann man das nicht nennen, B-H-Kreisprozess, Hessscher Satz etc. gehört mit in das Grundrepertoire, was ich auch können muss. Ich wollte eingentlich nur wissen, ob die Differenz dieser beiden dort auch die Standardbildungsenthalpie ist, denn wäre dies der Fall, bin ich ein erhebliches Stück weiter!
t3Q ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
standardbildungsenthalpie berechnen venja Anorganische Chemie 7 02.06.2011 21:20
Standardbildungsenthalpie berechnen gulli01 Physikalische Chemie 1 04.05.2011 16:38
Berechnen der standardbildungsenthalpie durch Wärmekapazitäten ninschen Physikalische Chemie 1 27.10.2010 13:18
Standardbildungsenthalpie berechnen ! Love.PINK Allgemeine Chemie 1 30.08.2010 17:45
Standardbildungsenthalpie eines aromaten im gaszustand aus dem festzustand berechnen ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 13 27.05.2003 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.



Anzeige