Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2002, 18:49   #1   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Was versteht man unter Neutralisation?

Was verstehe ich unter Neutralisation im Wortlaut?
Danke voraus
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2002, 19:04   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
JOJO Nasty!!

Also ich weiß zwar nicht ob ich dich richtig verstehe aber unter dem WOrtlaut versteht man meiner Meinung nach eine saure Lösung halt mit einer Base (oder umgekehrt) "neutral" zu machen!!

Gruß Chemieman
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2002, 19:10   #3   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Ok das wusst ich auch nocht! Ich suche mehr nach einer Definition! Oder wie beschreib ich am besten was eine Neutralisation ist?
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2002, 19:15   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ja irgendwie war mir auch klar das du das schon weißt aber ich seh deine Schwierigkeit nich das zu beschreiben!! Schreib doch wie dus weißt!!

Gruß Chemieman
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.06.2002, 19:18   #5   Druckbare Version zeigen
Nasty weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 625
Naja nur schreiben was ich weiß ist wohl für die Arbeit in chemischer Technologie zu wenig! Deswegen dachte ich an was konkreteres!
Nasty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2002, 19:28   #6   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Neutralisation


lateinisch

im weiteren Sinne Überführung eines Systems in einen indifferenten Zustand, z. B. ein geladenes Teilchen in einen elektrisch neutralen Zustand überführen. Im engeren Sinne versteht man unter Neutralisation die Aufhebung der Basenwirkung (Säurewirkung) durch Säurezugabe (Basezugabe). Dabei bildet sich Wasser aus Wasserstoff- und Hydroxidionen. Die bei der Reaktion freiwerdende Wärmemenge, die Neutralisationsenergie (Neutralisationswärme), beträgt 57,54 kJ pro Mol gebildeten Wassers. Am Neutralpunkt ist die Konzentration der in einer Lösung vorhandenen Wasserstoff- und Hydroxid-Ionen gleich groß, und der pH-Wert beträgt 7 (Acidimetrie, Alkalimetrie). - Die Neutralisation spielt z. B. eine Rolle bei der Behandlung von Abwässern bzw. von sauren Böden


Quelle: www.wissen.de
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was versteht man unter einem Paradigma Magnus87 Off-Topic 5 16.05.2012 11:49
Was versteht man unter Multikilogramm Maßstab? Vamp Allgemeine Chemie 10 28.08.2011 21:06
Was versteht man unter Produktakkumulation charl Organische Chemie 2 30.05.2010 18:49
Was versteht man unter einem Protonerelais? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 29.12.2009 13:43
Was versteht man unter einer Scharnierregion? ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 1 29.12.2009 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.



Anzeige