Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2006, 14:07   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
Konzentration von Ethylendiamin?

hallo!
ich muss die konzentration einer, wahrscheinlich relativ konzentrierten ethylendiamin lösung berechnen. ich habe das ganze mittels titration mit salzsäure ge,acht, indikatior phenolphatlein.
um 5 ml der ethylendiaminlösung zu neutralisieren habe ich 0.0885 mol HCl verbraucht. dummerweise ist ethylendiam ja eine schwache base mit zwei pKb werten, dass überfordert meine rechenkünste. die beiden pKb-werte sind:
pKb1=4.07 pKb2=7.15

kann mir jemand helfen, die konzentration oder die molmenge an ethylendiamin zu berechnen? oder mir eine formel geben mit der ich ds selber machen kann?
vielen dank,
mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 14:49   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: konzentration von ethylendiamin?!

Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
hallo!
ich muss die konzentration einer, wahrscheinlich relativ konzentrierten ethylendiamin lösung berechnen. ich habe das ganze mittels titration mit salzsäure ge,acht, indikatior phenolphatlein.
um 5 ml der ethylendiaminlösung zu neutralisieren habe ich 0.0885 mol HCl verbraucht. dummerweise ist ethylendiam ja eine schwache base mit zwei pKb werten, dass überfordert meine rechenkünste. die beiden pKb-werte sind:
pKb1=4.07 pKb2=7.15

kann mir jemand helfen, die konzentration oder die molmenge an ethylendiamin zu berechnen? oder mir eine formel geben mit der ich ds selber machen kann?
vielen dank,
mfg jojo
Ich würde mir einen Standard machen und vergleichen.
Als weiteres eine Titrationskurve mittels pH-Meter aufnehmen und die Wendepunkte bestimmen. Danach den richtigen Indikator auswählen. Phenolphthalein schlägt bei 8,2-10,1 schleppend um.

Mathematisch kann man aus:

H2NCH2CH2NH2 +2 HCl => (H3NCH2CH2NH3)2+ + 2 Cl-

die Molmassen berechnen:

1 ml 0,1 n HCL zeigt 30 mg/l Ethylendiamin bei Protonierung beider Stickstoffatome an.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 19:20   #3   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: konzentration von ethylendiamin?!

also die sache ist die:
ich habe nur eine sehr beschränkte auswahl an möglichkeiten.
als indikatior nur phenolphtalein, mehrere messzylinder, eine bürette und salzsäure mit einer bekannten konzentartion.
damit soll ich die konzentration der ethylendiamnlösung möglichst genau bestimmen, es muss nicht 100% genau sein.

die einzige möglichkeit die mir eingefallen ist war die titration, so kann man ja schließlich auch die konz an NH3 bestimmen. leider kann ich das mit ethylendiamin nicht berechnen.

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 19:27   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: konzentration von ethylendiamin?!

Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
also die sache ist die:
ich habe nur eine sehr beschränkte auswahl an möglichkeiten.
als indikatior nur phenolphtalein, mehrere messzylinder, eine bürette und salzsäure mit einer bekannten konzentartion.
damit soll ich die konzentration der ethylendiamnlösung möglichst genau bestimmen, es muss nicht 100% genau sein.

die einzige möglichkeit die mir eingefallen ist war die titration, so kann man ja schließlich auch die konz an NH3 bestimmen. leider kann ich das mit ethylendiamin nicht berechnen.

mfg jojo
Ja dann mach Dir doch einen Standard mit bekannter Ethylendiaminkonzentration. Titriere dann bis zum Farbumschlag. Daraus kannst Du dann Deinen Faktor berechnen. Dreisatzrechnung das A & O in der Chemie.

Deine Proben behandelst Du genauso und rechnest dan zurück.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 20:17   #5   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: konzentration von ethylendiamin?!

aso, da hab ich noch das problem, dass ich keine ethylendiaminlösung mit bekannter konzentration habe...
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 18:17   #6   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: konzentration von ethylendiamin?!

anders rum gefragt: ist es mit diesen mitteln unmöglich die konzentration der ethalendiaminlösung halbwegs genau zu ermitteln?
danke, mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 18:29   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: konzentration von ethylendiamin?!

Phenolphthalein ist ein schlechter Indikator für diese Titration, weil der Äquivalenzpunkt im Sauren liegt.
Besser wäre Methylorange oder Methylrot.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.10.2006, 21:51   #8   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: konzentration von ethylendiamin?!

ok, daran habe ich nicht gedacht! ich werde mir mal nen besseren indikator besorgen und dan werde ich mal neue werte posten
vielen dank!
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bruttostabilitätskonstante von Bis(ethylendiamin)Kupfer(II)-Komplex AntonDD Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 20.06.2011 20:15
Oxidationszahl von N in Ethylendiamin Pezileinchen Allgemeine Chemie 2 30.09.2009 21:35
Dichte von Ethylendiamin whoranzone Allgemeine Chemie 3 14.06.2009 16:35
Darstellung von Tris(ethylendiamin)cobalt-3-bromid Usurptator Anorganische Chemie 12 10.04.2008 16:32
Titration von Ethylendiamin Simele Analytik: Quali. und Quant. Analyse 12 26.05.2007 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.



Anzeige