Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2006, 11:44   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
molare Masse von Natriumsulfat

hallo!
ich muss für einen versuch eine lsg mit einer bestimmten konzentration von Na2SO4 herstellen.
eigentlich kein problem, nur bin ich mir nicht sicher bei der molaren masse von meinem Na2SO4. ich habe mir das salz von der uni geholt, der prof hat dass salz in einen behälter gefüllt und es nur natriumsulfat draufgeschrieben.
jetz bin ich mir nicht sicher, ob es sich um natriumsulfat mit oder ohne kristallwasser handelt, was meint ihr? was ist bei natriumsulfat üblich?
das salz ist einfach weiß.
vielen dank, mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 12:00   #2   Druckbare Version zeigen
dario88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 195
AW: problem molare Masse von Na2SO4

Dass wasserfreie Natriumsulfat löst sich in Wasser – im Gegensatz zum Dekahydrat – erst durch Erwärmung …
__________________
„Ein Element ist eine Materiesorte, deren Atome alle die gleiche Kernladugszahl haben.“

„Non cogito, tamen sum“
dario88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 13:45   #3   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: problem molare Masse von Na2SO4

das mit dem trocknen hört sich gut an. da ich es im heimischen backofen machen muss werde ich es bei 120° machen, dafür richtig lang. vielen dank!

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 15:50   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Und zur Herstellung der Lösung mit einer "bestimmten Konzentration" muss die Küchenwaage herhalten?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 17:42   #5   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: molare Masse von Natriumsulfat

naja würde wohl auch keiner dran umkommen...
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 13:22   #6   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: molare Masse von Natriumsulfat

ne, hab ne analysewaage
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Molare Masse von Oxalsäure chemieLK92 Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 18.12.2010 13:24
molare Masse von Kaliumnitrat LiSCHenW Allgemeine Chemie 9 23.06.2010 20:53
stoffmenge(n) molare masse (M) und masse (m) Rechnungen sunny02 Allgemeine Chemie 8 02.06.2010 20:24
Masse Natriumsulfat NoraS Allgemeine Chemie 12 06.09.2009 19:49
Molare Masse von Bariumsulfat Chemie16 Allgemeine Chemie 3 23.12.2003 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.



Anzeige