Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2006, 15:39   #1   Druckbare Version zeigen
Anthophora  
Mitglied
Themenersteller
Puffer für schwach sauren Bereich

Hallo alle zusammen!

Ich benötige für einen Versuch eine Pufferlösung für den schwach sauren pH-Bereich (ca pH6). Es sind weder Phosphat-Puffer noch organische Puffer geeignet, weil sie die Reaktion (Sorption von Protein an Mineralien) beeinflussen würden.

Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Chemie und bin auch nach intensiver Suche im Netz und in diversen Katalogen noch nicht wirklich schlauer geworden...

Deshalb hoffe ich, dass eine/r von Euch mir weiterhelfen kann!
Schonmal DANKE!
Vera
Anthophora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 16:36   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
AW: Puffer für schwach sauren Bereich

Das sieht schlecht aus! Darf denn gar nix organisches drin sein? keine Zitronensäure, keine Bernsteinsäure, kein Veronal? Harnsäure auch nicht?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 17:07   #3   Druckbare Version zeigen
Anthophora  
Mitglied
Themenersteller
AW: Puffer für schwach sauren Bereich

Am besten gar nix!
Weil: alles Organische mit dem Protein um die Bindungsstellen an den Mineralien konkurriert. Oder Bindungen mit dem Protein eingeht, so dass die Reaktionseigenschaften verändert werden.

Gibts denn Puffer mit möglichst wenig organischem Anteil?
Anthophora ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu