Lebensmittel- & HaushaltschemieZur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.
Das Problem wird nicht die Tinte sein sondern die Oberflächenbeschaffenheit dieses Leders. Am besten
Kulli auf anderen Sachen ausprobieren und dann rumexperimentieren, bei beh. Oberflächen hilft nur lange einwirken lassen aber nicht dabei das Leder zerstören,
wenn garnix hilft dann hilft nur noch die Fleckenschere
__________________ Nagu varju eemalt näen,
ma varem sind küll vaevalt märkasin.
Ei sunni miski käest nüüd päästma sind.
Võitjaid oma teel ma kohtasin. Ei sind.
[Ma Armastan Luuserit]
oder Essigsäureethylester...erkennt man am Geruch.
[Ma Armastan Luuserit]
Da haste ja schon unpolare und polare Lösemittel ausprobiert. Ich würde es nochmal mit reinem Aceton ausprobieren (Nagellackentfernen enthält ja noch Wasser usw.), ansonsten vielleicht Brennspiritus.
Das Hauptproblem ist halt, wie Schwarzfahrer88 schon gesagt hat, die Struktur des Leders, da kommt man halt nicht gut dran. Wenn sonst nix hilft, kannste es mal mit einem Radiergummi ausprobieren, damit trägst Du aber ein bisschen von der Oberfläche des Kunstleders ab...
__________________ Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
[Ma Armastan Luuserit]
Falls das Kunstleder aus Weich-PVC besteht, macht Aceton (und ähnlich scharfe Lösemittel) die Sache eher schlimmer (löst den Kunststoff an).
Sowas probiert man erstmal an unauffälliger Stelle (wo man eventuelle Schäden nicht sieht). Wenn das Material es aushält, kann man den Fleck bearbeiten.
Gruß,
Franz
__________________ Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...