Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 22:08   #1   Druckbare Version zeigen
C6H14 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
naszierender Wasserstoff

Wir haben heute in der Schule uber naszierenden Wasserstoff gesproch.
Leider habe ich das nicht ganz Verstanden.
Ob mir einer von ihnen das noch mal erklähren und eine einfache Reaktion aufschreiben könte??

Ich würde mich sehr freuen und sehr dankbar sein
C6H14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 22:23   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: naszierender Wasserstoff

Wilkommen hier. Thema ist im falschen Forum, aber kein Ding, ein Moderator regelt das.

nascendare, lat. entstehen. Man spricht von naszierendem Wasserstoff in dem Moment, in dem er entsteht. Da ist er besonders reaktionsfreudig. Fachausdruck wäre "in status nascendi". Denk dir einfach eine Reaktion, bei der elementarer Wasserstoff entsteht, z.B. Magnesium mit Salzsäure...

siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff#Angeregter_Wasserstoff
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 22:26   #3   Druckbare Version zeigen
C6H14 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: naszierender Wasserstoff

Vielen danke für die Antwort
Sorry, dass ich das Tema ins falsche Form geschrieben habe
C6H14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 22:28   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: naszierender Wasserstoff

Gerne doch
Und das mit dem Forum passt schon, du bist ja neu hier, da kann das schon mal vorkommen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 13:29   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
nascendare, lat. entstehen.
Wo steht denn das? Das Wort kommt m. W. von lat. nascere; nascendens ist das Partizip Präsens Aktiv (PPA).

Zitat:
Fachausdruck wäre "in status nascendi".
in statu nascendi (nicht status), hier ist nascendi Gerundium Genitiv.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 17:31   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: naszierender Wasserstoff

@buba
Ich hab keine Ahnung von Latein

@ehemaliges Mitglied
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 20:39   #7   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von buba Beitrag anzeigen
Wo steht denn das? Das Wort kommt m. W. von lat. nascere; nascendens ist das Partizip Präsens Aktiv (PPA).
Blödsinn: nascens ist das PPA. Der Rest sollte aber stimmen. (Wie schnell man doch Latein wieder vergisst...)
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 21:10   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: naszierender Wasserstoff

Zitat:
Zitat von C6H14 Beitrag anzeigen
Wir haben heute in der Schule uber naszierenden Wasserstoff gesproch.
Leider habe ich das nicht ganz Verstanden.
Ob mir einer von ihnen das noch mal erklähren und eine einfache Reaktion aufschreiben könte??

Ich würde mich sehr freuen und sehr dankbar sein
Bitte auf die Rechtschreibung achten! Vorhandene Hilfen in Anspruch nehmen .

btw.: Da fällt mir noch ein, dass ein Kommilitone im ersten Semester an der Chemikalien-Ausgabe "naszierenden Wasserstoff" verlangte.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.10.2006, 09:32   #9   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: naszierender Wasserstoff

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Da fällt mir noch ein, dass ein Kommilitone im ersten Semester an der Chemikalien-Ausgabe "naszierenden Wasserstoff" verlangte.
Kenn ich - man gibt den Leutchen in solchen Fällen dann am besten gleich ne 200l-Druckgasflasche mit
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
naszierender Wasserstoff bei Thiobrücke? krisr Organische Chemie 5 09.05.2012 16:59
Wasserstoff in Wasserstoff-Autos erzeugen Chemieteufel Verfahrenstechnik und Technische Chemie 45 29.06.2007 18:31
Wasserstoff Suspension121 Allgemeine Chemie 8 12.06.2007 20:59
wasserstoff natriumhydroxid333 Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 21.04.2007 14:59
Wasserstoff ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 14 15.12.2005 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.



Anzeige