Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 14:36   #1   Druckbare Version zeigen
janela weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
berechnung von verhältnissen

hi kann mr jemand vielleicht bei der aufgabe helfen?
aufgabe:BEI DER VERBRENNUNG VON 1g

SUBSTANZ VON TYP CxHyOz mit sauerstoff entstehen 2,27g CO2 und 0,929g H2O. Berechnen sie das verhältnis C:H in der verbindung

stoff menge von CO2 und H2o hab ich schon ausgerechnet aber wie gehts dann weiter?

aufgabe2: wie viel volumenprozent enthält die luft in mitteleuropa im sommer wenn der partialdruck 25mbar beträgt?
danke schon mal
janela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 14:40   #2   Druckbare Version zeigen
Natriumthiosulfat weiblich 
Mitglied
Beiträge: 312
AW: berechnung von verhältnissen

Gibt da ne hilfreiche Beziehung:
2M(H)/M(H2O)=m(H2)/m(H2O)
ich hoffe, das stimmt so überleg doch ma, wies bei CO2 aussehen könnte.

a 2:
Volumenprozent von was?
__________________
Den Zufall Gibt Die Vorsehung -
Zum Zwecke Muss Ihn Der Mensch Gestalten
Natriumthiosulfat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 15:08   #3   Druckbare Version zeigen
janela weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: berechnung von verhältnissen

upps sorry vergessen wasser natürlich
janela ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.10.2006, 15:13   #4   Druckbare Version zeigen
Natriumthiosulfat weiblich 
Mitglied
Beiträge: 312
AW: berechnung von verhältnissen

Also, wenn mich nich alles täuscht, ist glaub ich das verhältnis n/n ges=p/p ges. Bin mir aber nich sicher. versuchs mal damit
__________________
Den Zufall Gibt Die Vorsehung -
Zum Zwecke Muss Ihn Der Mensch Gestalten
Natriumthiosulfat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 15:19   #5   Druckbare Version zeigen
janela weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: berechnung von verhältnissen

meinst du den teildruck also die 25mbar durch den gesamten luftdrcuk ergibt die anzahlin prozent oder wie ?
vertseh des nicht ganz hast ein wenig komisch aufgeschrieben
janela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 15:25   #6   Druckbare Version zeigen
Natriumthiosulfat weiblich 
Mitglied
Beiträge: 312
AW: berechnung von verhältnissen

Ergibt den Stoffmengenanteil. Der müsste dann noch umgerechnet werden. Bin mir aber wie gesagt auch nicht so sicher. War nur ein Vorschlag.
edit: Das Wasser liegt gasförmig vor, oder? vielleicht muss man es dann gar nicht mehr umrechnen und es kommen schon volumenprozent raus.

Aufgabe 1 verstanden?
__________________
Den Zufall Gibt Die Vorsehung -
Zum Zwecke Muss Ihn Der Mensch Gestalten

Geändert von Natriumthiosulfat (03.10.2006 um 15:36 Uhr)
Natriumthiosulfat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnis von Verhältnissen Bastichemie Allgemeine Chemie 1 15.05.2012 19:47
Angabe von Löslichkeiten in Verhältnissen georgi Physikalische Chemie 5 11.08.2011 22:59
Berechnung von Verhältnissen Jacka Informatik 2 26.10.2005 09:55
Berechnung von Verhältnissen Jacka Informatik 0 25.10.2005 21:10
%-Berechnung über die Dichte/Berechnung von pH-Werten Cskylight Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 09.07.2004 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.



Anzeige