Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 19:30   #16   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
AW: Quecksilber Spaß

Wurde Quecksilber nicht früher auch als Abführmittel verwendet? Einfach einen Schluck nehmen, und Rumps, alles ist wieder raus
Gibt auch nen nettes metallisches "Klonk" auf dem Klo...
Oder ist das wieder eine der guten alten Chemie-Sagen?
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 20:20   #17   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin

Wenn mans nur schluckt und nicht dabei einatmet ist es sogar garnicht soo giftig...geht wirklich einfach wieder raus.

Bei Quecksilberverbindungen gilt das natürlich nicht...

Und nein, ich habe es nicht ausprobiert
Alt 03.10.2006, 21:23   #18   Druckbare Version zeigen
lachsack weiblich 
Mitglied

Während wir die Alkalimetalle durchnahmen, hat unser Lehrer mal Cäsium in der Ampulle rumgereicht. Fand ich echt faszinierend , wie sich das Ding immer wieder verflüssigt hat
lachsack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 15:00   #19   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied

Ja genau und der unvorsichtige Schüler lässt die Ampulle fallen. Wie FK schon gesagt hat, Ersatzhände gibts im Second-Hand-Shop. Wie unverantwortlich...
Ich seh die Schlagzeilen schon vor mir.
Rubidium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 17:52   #20   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11

caesium wurde bei uns auch in der ampulle rumgereicht. warum gräbst du dafür so ein altes thema aus?
Alt 14.09.2008, 17:59   #21   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied

Ach, ich hatte nichts zu tun und war gerade auf der Suche nach Cs-Threads. Irgendwo wurde mal die Herstellung durch Reduktion mit Zirkonium beschrieben.
Naja klar ist da ein krasser Effekt dabei, wenn das Cs schmilzt, aber wenn die Ampulle bricht is die Sau los. Du reichst ja auch kein Brom in der Klasse rum, auch, wenn es dicht verschlossen in einer Ampulle ruht.

Lg, Rb
Alt 14.09.2008, 19:20   #22   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Bei mir im Unterricht hat mal ein besonders begabtes Exemplar eine Flasche mit konz. Bromwasser fallen lassen. Es war eine sog. Säurekappenflasche, und der Depp hat die an der Kappe gefasst, als sie ihm gereicht wurde...die Klasse haben wir "evakuiert", weil man nirgends mehr atmen konnte. Ratet mal, wer die Sauerei aufputzen durfte

lg
Alt 14.09.2008, 19:37   #23   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Zitat:
Zitat von Rubidium Beitrag anzeigen
aber wenn die Ampulle bricht is die Sau los.
Ich vermute, Du hast noch keine Erfahrungen mit dem Umgang mit Cs. Cs an Luft tut gar nix Schlimmes. Es gammelt. Und schluß. Das wars. Aus. Nix. Kein bumm. Schippe Sand Druaf, auffegen und das wars.
Überhaupt nicht mit z.B. Br zu vergleichen, welches einen enormen Dampfdruck hat, saugiftig ist und so schwer, daß man es durch einfaches Lüften nur langsam wieder aus dem Raum kriegt.
Alt 14.09.2008, 19:47   #24   Druckbare Version zeigen
Rubidium Männlich
Mitglied

Hast Recht Tino, habe keine erfahrung mit dem Alkalimetall nach mir. Konz. Bromwasser ist natürlich unangenehm, warum aber eig. dieser Rummel um die Säurekappenflaschen? An unserer Schule ist das Brom auch in so ner Flasche aber was bringt das, es entweicht einfach mit der Zeit Brom. Kann mir aber kaum vorstellen, dass eine dicht verschlossene Flasche mit Brom dirn explodieren kann.

@ Tino71: Du hast eine PN.
Alt 16.10.2008, 21:35   #25   Druckbare Version zeigen
aspergillus Männlich
Mitglied

Hab heute bei uns in der Firma ne hand voll alter Quecksilberthermometer entsorgt. Die Dinger waren kaputt (Luftblasen in der Quecksilbersäule). Hab sie dann aufgebrochen und das Metall (jeweils nur so 2-3 g, ein größerer Tropfen) in einem Becherglas gesammelt.

Ich finde dieses Metall faszinierend. Einen Tropfen habe ich in die Handgenommen, fühlt sich ziemlich kalt an. Sehr kalt sogar. Die vereinigten Tropfen lagern jetzt in einer Ampulle eingeschmolzen im Giftschrank. Vielleicht kann mans ja nochmal für irgendwas gebrauchen.
aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.10.2008, 22:10   #26   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied

In China haben sie irgendein Kaisergrab gefunden, weil der sich in seinem Mausoleum nen Quecksilbersee hat anlegen lassen... Irgendwie ne Nachbildung des damaligen Chinas oder so... Und bei der Entnahme von Bodenproben war das Quecksilber-Niveau wohl ziemlich erhöht... Kam neulich ne Doku zu im Fernsehen
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu