Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2006, 10:07   #1   Druckbare Version zeigen
Schulenburgering  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Molmasse

Hallo, also ich bin die totale Nite in Chemie, könntet ihr mir vielleicht helfen bei dieser Aufgabe?


Berechnen: Molmassen bestimmung von Stoff A=
0,181g nehmen bei 122°C, 1010hPa., 80,1 ml


Danke im Vorraus!
Schulenburgering ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 10:19   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Molmasse

Fehlt da nicht ein Aufgabenteil? Klingt so unvollständig...Bitte mal die komplette Fragestellung angeben.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 10:21   #3   Druckbare Version zeigen
Schulenburgering  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Molmasse

Mein Lehrer hat uns das alles so an die Tafel geschrieben, dass ist alles, was ich oben Aufgelistet habe !
Schulenburgering ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 10:52   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Molmasse

Ich nehme mal an, der Stoff ist bei den erwähnten 122°C gasförmig und das angegebene Volumen soll das Gasvolumen darstellen. Dann dürfte eine Lösung über die ideale Gasgleichung möglich sein.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 10:57   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Molmasse

Es werden 80,1ml Raum eingenommen. Mich stört aber irgendwas an der Aufgabe, die sieht für mich einfach nicht vollständig aus. Oder irre ich mich da?

Die Gasgleichung ist hier zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ideale_Gasgleichung
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.11.2006, 16:47   #6   Druckbare Version zeigen
Schulenburgering  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Molmasse

Und wie kamst du darauf?
Schulenburgering ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 17:37   #7   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Molmasse

p*V = m/M *R*T
Bis auf M ist alles bekannt.

miez.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 15:33   #8   Druckbare Version zeigen
Schulenburgering  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Molmasse

Ich verstehe das trotzdem nicht, wie kommst du denn darauf? Kannst du mir nicht die rechnung auf schreiben, was brigt es mir denn, wenn ich die lösung habe aber nicht den Weg.....
Schulenburgering ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 17:31   #9   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Molmasse

Man kommt darauf, weil das molare Gasvolumen unter Standardbedingungen eine Konstante von 22,4 L ist. Du hast also alles, was du brauchst um es in die ideale Gasgleichung einzusetzen. Die musst du dann natürlich noch nach M umstellen.
Auch R ist eine Konstante, die Gaskonstante. Kannst du unter Wiki finden. Dann dürfte der Rest nicht so schwer sein...

@kaliumcyanid: Ich finde auch nicht, dass da was fehlt. Man kann doch M berechnen? ...
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 19:30   #10   Druckbare Version zeigen
hito Männlich
Mitglied
Beiträge: 121
AW: Molmasse

Zitat:
Zitat von Schulenburgering Beitrag anzeigen
Ich verstehe das trotzdem nicht, wie kommst du denn darauf?
Die gleichung an sich haben mal ein paar schlaue Leute hergeleitet.
Über die Herleitung findest du genug bei Wikipedia.

Zitat:
Zitat von Schulenburgering Beitrag anzeigen
Kannst du mir nicht die rechnung auf schreiben, was brigt es mir denn, wenn ich die lösung habe aber nicht den Weg.....
NEIN! Das kannst du noch selber.
Such dir den Wert der allg. Gaskonstante raus und setz dann ein.
__________________
The history of warefare of every major civilisation passes through three phases. Wich are Retribution, Anticipation and Diplomacy.
Thus Retribution: I'm going to kill you, because you killed my brother.
Anticipation: I'm going to kill you, because I killed your brother.
Diplomacy: I'm going to kill my brother and then kill you on the pretax that your brother did it.

shigata ga nai: karma
hito ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Molmasse Campinchen Physikalische Chemie 12 03.05.2009 12:05
Molmasse shevvy Physikalische Chemie 0 24.02.2009 00:12
Molmasse McPedro Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 22.03.2008 13:31
Molmasse Susi86 Physikalische Chemie 2 05.06.2007 08:01
Molmasse olga Physikalische Chemie 11 06.05.2006 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.



Anzeige