Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2002, 10:24   #1   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Schäden an Geschirr durch Geschirrspülmaschine

Beschichtungen gehen ab, Kunststoffe verfärben sich, Glas bekommt milchigen Stich, rostfreier Edelstahl beginnt zu korrodieren - Phänomene, die ich an der heimischen Spülmaschine beobachten musste.

Was passiert da, woran liegt es, was kann man dagegen tun und ist das normal?

Zur Information:
Wir verwenden 2-Schicht-Tabs mit folgenden Inhaltsstoffen:
Zitat:
Inhaltsstoffangaben (gemäß EU-Empfehlung):
unter 5% nichtionische Tenside, Phosphonate, Polycarboxylate, 5-15% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, über 30% Phosphate. Enthält Enzyme (Protease/Amylase)
Weitere Inhaltsstoffe: Carbonate, Silikate, TAED, Hilfs-, Farb- und Duftstoffe.
Wie so oft bei solchen Reinigungsmitteln, besitzt auch dieses Produkt die Gefahrenauszeichnung Xi (Reizend).

Vermutungen, Ratschläge, Ideen?
Alt 03.06.2002, 12:14   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Re: Schäden an Geschirr durch Geschirrspülmaschine

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Biohazard
Glas bekommt milchigen Stich, rostfreier Edelstahl beginnt zu korrodieren - Phänomene, die ich an der heimischen Spülmaschine beobachten musste.

Was passiert da, woran liegt es, was kann man dagegen tun und ist das normal?
Ist mir auch schon länger aufgefallen... Man müßte mal den pH-Wert von dem Gelumpe testen. Ich habe nämlich den Verdacht, dass der zu hoch ist. Und heiße Laugen bekommen Glas und Stahl auf Dauer nicht so gut. An Kunstoffenstoffen habe ich allerdings noch keine Schäden bemerkt.

Was man dagegen tun kann? -> mit der Hand spülen... (Macht natürlich keiner.)
Alt 03.06.2002, 14:48   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12
Zitat:
(Macht natürlich keiner.)
Ich schon...

Die Schäden an rostfreiem Stahl und Kunststoff, sind die am Geschirr oder an Maschinenteilen? Du darfst nicht vergessen, daß Biofilme ausgesprochen hartnäckig und gelegentlich erschreckend korrosiv sein können.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 15:18   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Godwael
Ich schon...
Echt?

Zitat:
Die Schäden an rostfreiem Stahl und Kunststoff, sind die am Geschirr oder an Maschinenteilen?
Nö, Maschinenteile sind heile, zumindest ist mir noch nichts aufgefallen. Was komisch ist, dass ich bei den Stahlteilen immer nur an Messern Schäden feststelle, alles andere bleibt heile. Hat vielleicht irgendwas mit der Oberfläche zu tun?

Zitat:
Du darfst nicht vergessen, daß Biofilme ausgesprochen hartnäckig und gelegentlich erschreckend korrosiv sein können.
Hm... hab ich auch schon dran gedacht. Aber zumindest Schäden an Glas werden kaum durch einen Biofilm kommen oder?
Alt 03.06.2002, 15:44   #5   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Re: Re: Schäden an Geschirr durch Geschirrspülmaschine

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Was man dagegen tun kann? -> mit der Hand spülen... (Macht natürlich keiner.)

Gruß,
UpsideDown
aka as 'keiner'

PS: Wenn ein Biofilm anfängt Glas anzugreifen -> ganz schnell bevor es euch entdeckt
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 16:37   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
@lots

Kann auch sein, dass du das Besteck falsch einräumst, dann schlägt das Zeug aneinander, ohne das man es merkt und die Messer rosten.
Ich höre da schon meinen Vater, mit seiner Thorie zum einsortieren von Geschirr in die Spülmaschine

Babs
Alt 03.06.2002, 18:42   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Genau dass, was auch bei uns passiert:
Flecken an den Messern, derweil Löffel und Gabeln heil bleiben. Milchig angelaufene Weingläser, doch die Gläser von Thomy's Senf blieben heil, obwohl sie wesentlich öfter gewaschen werden. Dazu noch spurlos verschwundene Dekorationen auf Gläsern und Geschirr...

Nun: die Zerstörung der Oberfläche von Glas: traurig, aber noch nachvollziehbar. Korrosion an vorgeblichem Edelstahl, und das im alkalischen Milieu (und NUR an Messern): w. d. H.....
Letzteres kann natürlich mit den Komplexbildnern zusammen hängen, aber warum die sich nichts aus Gabeln & Löffeln machen, bliebe noch zu klären....
Hat da nicht neulich Einer ein Thema für eine Facharbeit gesucht?

@Babs
Man soll nicht nur gleiche Besteckteile ins Fach räumen; vor allem Löffel legen sich in einander und bleiben auf den Berührungsflächen ungereinigt.
Das Aneinander Schlagen lässt sich wohl nicht vermeiden, es sei denn, man nutzt den möglichen Platz in der Maschine nicht aus.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 18:48   #8   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ich war bisher der Meinung, das hat nur dann eine Wirkung, wenn die Besteckteile aus unterschiedlichen (vorallem unterschiedlich edlen) Metallen (bzw. Legierungen) bestehen.

Aber die Beobachtung von LotS habe ich auch gemacht, bei uns sind auch hauptsächlich Messer und Löffel, hie und da mal eine Gabel betroffen. (Alles das gleiche Metall, in drei verschiedenen Fächern sortiert, wie so üblich.)

Töpfe sind nicht betroffen, die bekommen lediglich so ein Schillern.
Bei Kunststoffteilen wie Nudelhebern oder Teigschabern habe ich eine Rotfärbung entdeckt. Das eine sieht sehr nach Thermoplasten aus, das andere ist typischerweise für einen Teigschaber eher ein Elast. Interessant ist, dass diese 'Farbe' sich vom Nudelheber ablöst, weshalb ich nun für einen Metallheber plädiert habe. (Wer will schon etwas, das er nicht kennt und nicht zur Soße gehört, an seinen Nudeln haben...?)

Bei den Gläsern habe ich auch beobachtet, dass die Senfgläser länger gehalten haben, aber auch milchige Trübung und offenbar Lufteinschlüsse an den Rändern aufweisen.
Weingläser haben wir zum Glück meistens per Hand gespült.
Alt 03.06.2002, 18:52   #9   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Themenersteller
@FK: Wegen des Bestecks:
Wir besitzen den Luxus eines kleinen Schiebers, in den man das Besteck getrennt reinlegen kann. So ist gewährleistet, dass nichts aneinander gerät und alles sauber wird. Ansonsten sollte man eben alles verkehrt herum reinstellen.
Alt 03.06.2002, 19:29   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Angenommen die Messer würden sich nicht berühren, ist das Problem mit der Korrosion dann behoben?
Alt 03.06.2002, 21:30   #11   Druckbare Version zeigen
MFJ Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Babs
@lots

Kann auch sein, dass du das Besteck falsch einräumst, dann schlägt das Zeug aneinander, ohne das man es merkt und die Messer rosten.
Ich höre da schon meinen Vater, mit seiner Thorie zum einsortieren von Geschirr in die Spülmaschine
Babs
Ohne politisch unkorrekt zu sein (sexistisch!) darf ich doch wohl mal anmerken, daß die besten Tips rund um's Abspülen immer noch vom weiblichen Teil kommen (nagut, vom Papa, aber woher hat's der wohl, hm?), wärend der männliche Teil dumme Fragen dazu stellt.
Also, Ladys, ihr seht, Arbeitsteilung is was feines, und wenn ihr nicht erst wissenschaftlich erörtern wollt, wie man richtig abspült, macht's einfach selber!
Ach ja, und bringt mir ne flasche Bier! Isch habe fertig!

Als Facharbeitsthema wär das übrigens bei uns nicht akzeptiert worden, mein Lehrer pflegte zu sagen "Es gibt auch ein Leben außerhalb der Küche!" (was immer er uns damit sagen wollte...)
Alt 04.06.2002, 13:17   #12   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Themenersteller
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane
Angenommen die Messer würden sich nicht berühren, ist das Problem mit der Korrosion dann behoben?
Offenbar nicht, denn bei uns Berühren sie sich nicht, vorallem nicht mit den Klingen, trotzdem fangen sie an zu rosten.

Beginnt der Rost bei dir eigentlich gleichmäßig auf dem ganzen Messer oder sind es kleine Rostflecken?
Alt 04.06.2002, 16:43   #13   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Blog-Einträge: 1
schon mal an Flugrost gedacht? ist häufig auf edelstahl anzustreffen

und

wie wärs mal mit spülmaschinengeeigentes geschirr kaufen

dann werden die gläser auch nicht matt
und
die farbe des geschirrs verschwindet nicht mit der zeit

jaja
teure spülmaschine haben und kein geld mehr fürs geschirr ausgeben wollen
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2002, 17:01   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Biohazard
Beginnt der Rost bei dir eigentlich gleichmäßig auf dem ganzen Messer oder sind es kleine Rostflecken?
Nee, immer kleine Roststellen...

@No Regrets: Mit dem Geschirr habe ich keine größeren Probleme, das hält ganz gut. Naja, die Gläser werden etwas angeätzt, was aber noch verständlich ist.
Merkwürdig sind halt nur die Messer, und die waren auch nicht ganz billig, sondern WMF, angeblich Spülmaschinen tauglich. Und bei Löffeln und Gabeln passiert auch nichts, obwohl die ja aus dem gleichen Material sein sollten.
Alt 04.06.2002, 19:47   #15   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Themenersteller
@LotS:
Bei mir sind es auch nur kleine rostige Stellen, die sich aber offenbar langsam vergrößern.

Unser Geschirr und Besteck war auch nicht unbedingt billig (was ist heute schon noch billig...? ), und spülmaschinentauglich steht bei praktisch allen diesen Gegenständen auf der Packung. (Komischerweise sind eher die neueren Dinge betroffen, bei den alten Messern schlägt das nicht so an)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu