Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 15:48   #31   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
AW: Ratte in der Dusche wie loswerden?

Riboflavin wär auch ein Versuch wert denke ich (für die Haare nich für die Ratten).

Was die Ratten betrifft: Erkundigen, ob der Besitzer des Restaurants deinen Kammerjäger tragen muss sofern er als "Auslöser" für die Ratten identifiziert werden kann. (Gutachten)
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 21:54   #32   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hi,

Erstmal vielen Dank für die Antworten!!

Das mit dem Restaurant läuft schon. Morgen wird das Ordnungsamt verständigt.

Ist Fluorescein in der Apotheke ab 18 frei erhältlich? Oder gibt es eine andere Möglichkeit dieses zu bekommen?

Wie sieht es mit Uranin aus? Dies wird ja bei Wasserkühlungen im PC Bereich verwendet und um Leckschäden anzuzeigen.. Kenn mich mit diesen Stoffen nicht so direkt aus. Beschäftige mich mehr mit der instrumentellen Analytik.

Dank im vorraus
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:14   #33   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Dann beschäftige Dich mal damit, was der Unterschied zwischen Fluorescein und Uranin ist - kann man leicht mit herausfinden...

Anonsten will ich hier nochmal betonen, dass es natürlich nicht angebracht ist, irgendwelche Chemikalien auf die armen Ratten zu kippen! Wie schon gesagt gibt es Leute, die extra dafür ausgebildet sind, sich fachgerecht um solche Probleme zu kümmern. Auch wenn Dich die Ratten stören, ist es absolut abartig, die Tiere mit irgendwelchen Säuren oder sonst was zu malträtieren!
Alt 01.10.2006, 22:15   #34   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Dürfte frei erhältlich sein, das Zeug wird ja kg-weise in Seen gekübelt. Ein Beispiel wäre die Donau-Versenkung, als die vor einigen Jahren nachgewiesen wurde (soweit ich weiss).
Zitat:
Auch wenn Dich die Ratten stören, ist es absolut daneben, die Tiere mit irgendwelchen Säuren oder sonst was zu malträtieren!

Aber ich glaube, das hätte er sowieso nicht gemacht.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.10.2006, 22:28   #35   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid

Aber ich glaube, das hätte er sowieso nicht gemacht.
Das kann ich nicht beurteilen, aber solche Aussagen finde ich ziemlich bedenklich:
Zitat:
Zitat von snowi
Was kann man so schönes gegen diese Viecher tuhen? Hab ja nun schon eine Chemiekaliensammlung und wollte nicht gerade gleich teures Rattengift kaufen.. Vorallem nicht in der Dusche.
Zitat:
Zitat von snowi
Aber gibt es keine andere möglichkeit wie ich die Viecher dann töten kann? Was nicht gerade wassergefärdent ist? Hab ja nun genug Chemiekalien da im Labor nur ich bin gerade planlos was man nehmen kann ohne Ärger mit den Satdtwerken zu bekommen, oder mit den Tierschutzgesetz in Gefecht zu raten.. .
Zitat:
Zitat von snowi
Ok werd dann mal Rattengift besorgen und evt. noch über nach das Badezimmer mit Chlorgas oder etc. sinvollem füllen Und wenn ich eine Ratte seh überkipp ich sie mit Flusssäure
Zitat:
Zitat von snowi
Haben kein Vermieter, deswegen kein Kammerjäger weil der wird auch nicht sehr billig sein. Deswegen wollte ich meine Eigeninitiative nutzen und was unternehmen
Bei allem Verständnis für die Situation des Threaderstellers geht es mir darum nochmal zu betonen, dass es sich auch bei den Ratten immernoch um Tiere handelt, die man nicht mal - aus welchen Beweggründen auch immer - mit irgendwelchen Chemikalien behandelt, so dass die Tiere vielleicht nach längerer Zeit qualvoll verenden. Sowas ist absolut zu verurteilen.
Alt 01.10.2006, 22:34   #36   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Wir hättem ihm das schon erklärt. Es sollte sich von selbst verstehen, das man solche Geschichten geschulten Leuten überlässt. Und Ratten lassen sich wohl nicht mit dem Inhalt des Chemikalienschranks eines Hobbychemikers überlisten.
Zitat:
Ok werd dann mal Rattengift besorgen und evt. noch über nach das Badezimmer mit Chlorgas oder etc. sinvollem füllen Und wenn ich eine Ratte seh überkipp ich sie mit Flusssäure

Konnte aber teilweise Ironie rauslesen und dachte mir dann, so ernst wirds schon nicht gemeint sein. Aber naja...
Alt 01.10.2006, 22:34   #37   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hi,

Na, also! Ich hab ein Aquarium, habe Fische, auch wenns Ratten sind würd ich die nicht mit HCl oder son Zeugs quälen...

tzz was glaubt ihr von mir :s ... Das Ordnungsamt hat doch schon damit zu tun.. Und so aussagen wie mit Flusssäure waren ironisch gemeint aber nie im Leben ernst..

Upps sorry, hab mich da ein wenig mit Uranin vertan..weiß schon was du meinst. Naja werd dann mal morgen in die Apo gehen und schauen ob ich das bekomm. (Fluorescein)

Hätte da noch eine Frage. So wie es aussieht fluoreciert es nur als Lösung. Ich habe nun meine Eigene Haargelkreation in der Uni ausarbeitet, aber wo ich mein Prob sehe ist, wenn das Haargel trocknet, damit es ja nun auch hart wird, dann ist das Fluorescein nicht mehr in Lösung und nun? Isopropylalkohol und H2O verdunsten, Natriumpolyacrylat, Copolymer und Wachse bleiben übrig. Wie sieht es mit Glycerin aus? glaube es eher weniger das es funktionuert.

habe gerade im Internet gefunden das es Uv-Aktives Haargel gibt. Aber welche Stoffe benutzen sie dort? Es gibt verschiedene Farben. Von rot bis neongrün usw..

Naja werd mich mal erkundigen.

Merci
Alt 01.10.2006, 22:51   #38   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Upps sorry, hab mich da ein wenig mit Uranin vertan..weiß schon was du meinst. Naja werd dann mal morgen in die Apo gehen und schauen ob ich das bekomm. (Fluorescein)
Is schon richtig. Fluorescein ist eine Carbonsäure, und Uranin das Dinatriumsalz dieser Carbonsäure.
Zitat:
Hätte da noch eine Frage. So wie es aussieht fluoreciert es nur als Lösung. Ich habe nun meine Eigene Haargelkreation in der Uni ausarbeitet, aber wo ich mein Prob sehe ist, wenn das Haargel trocknet, damit es ja nun auch hart wird
Ausprobieren. Ich teile aber deine Befürchtung. Ich würd mir kein Glycerin in die Haare schmieren, und auch Alkohole sind nicht so die Idee für die Haare/Kopfhaut. Zumals in Alkoholen auch nicht funktioniert. Dürfte schwierig werden. Vielleicht kann man die Creme aber feucht halten. Z.b. mit Sorbit, Diabetikerzucker? Wird ja auch als Feuchthaltemittel genommen?
Zitat:
habe gerade im Internet gefunden das es Uv-Aktives Haargel gibt. Aber welche Stoffe benutzen sie dort? Es gibt verschiedene Farben. Von rot bis neongrün usw..
Das werden entsprechend geeignete organische Stoffe sein. Stand da nichts weiter dabei? Ich schau mich mal um...So verdachtsmäßig:
Irgendwelche Chromophore? Lassen sich evtl. in Haargels einarbeiten.
Alt 01.10.2006, 22:53   #39   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hi,

Nein habe keine Inhaltsstoffe gefunden. Leider. Zu Not besorg ich mir mal morgen eine Tube und analysier die. Auch wenns viel Arbeit ist, habe ich mein Spaß dadran etwas eigenes Herzustellen. Vorallem ich weiß was drin ist, nicht wie bei den anderen Produkten...

Zitat:
Ich würd mir kein Glycerin in die Haare schmieren, und auch Alkohole sind nicht so die Idee. Zumals in Alkoholen auch nicht funktioniert.
Glycerin wird als Feuchthaltemittel öfters eingesetzt. Oder wie bei den Weet Gels die Nasseffekt erzielen sollen. Alkohol wird eigentlich nur zugegeben um die Härtung zu beschleunigen. Aber auch ohne Alkohol funktioniert es.
Ich google auch nochmal weiter. Und Danke für deine Hilfe
Alt 01.10.2006, 23:13   #40   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ich mein Glycerin bzw. Alkohole pur in die Haare
Zitat:
Zu Not besorg ich mir mal morgen eine Tube und analysier die.
Hab so auf die Schnelle zum Schwarzlicht-aktivem Haargel nix gefunden, wäre interessant wenn du da weiterkommst. Kaufst du dir eine Tube davon? Vielleicht steht auch schon hinten was drauf.

Ich vermute mal, das es sich um komplexe organische Chromophore handelt, irgendwas polycyclisches oder heterocyclisches, unterstützt durch Auxochrome; bin mir da aber auch nicht ganz sicher.
Zitat:
Und Danke für deine Hilfe
Kein Thema, gerne doch.
Alt 01.10.2006, 23:17   #41   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hej,

Ja kaufe mir morgen eine Tube und schreibe dann mal die Inhaltsstoffe hier rein.

Mal eine andere Frage. Papier leuchtet so schön im Schwarzlicht welche Stoffe sind dafür Verantwortlich? die Zellulose? Bin da gerade ziemlich überfragt durch was die Erhöhung des Energieniveaus zu stande kommt.
Alt 01.10.2006, 23:22   #42   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Ja kaufe mir morgen eine Tube und schreibe dann mal die Inhaltsstoffe hier rein.
Ohja, gern.

@Papier
Stichwort: optische Aufheller
Alt 01.10.2006, 23:25   #43   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hi,

Grrrrr erst das Waschpulver, und jetzt steckt auch noch das Stilben im Papier...

Glaub ich tu mir bald Waschpulver ins Haargel is nur ein Scherz
Alt 01.10.2006, 23:32   #44   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Waschpulver ins Haargel - probiers doch aus.

Wie kommst du auf Stilben? Du meinst als Lignin-Derivat?
Alt 01.10.2006, 23:35   #45   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller

Meißtens wird soviel ich weiß Blankophor in das Waschmittel hinzugesetzt. Und dies ist ja ein Stilben oder auch Pyrazolderivat. Bis max 0,3-0,4% im Waschmittel.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu