Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2006, 15:03   #1   Druckbare Version zeigen
sullley weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 18
Pufferberechnung

Hallo, ich soll einen Puffer ansetzen mit 30mM Tris (121g/mol), 7M Urea (60g/mol) und 2M Thiourea (79.07g/mol). Sagen wir mal ich will 100 ml davon haben, wieviel brauch ich dann von den Komponenten. Ich habe das ganze schon berechnet, aber jemand anders meinte das sei falsch . Wär nett wenn mir das hier noch mal einer bestätigen könnte.
Danke schon mal
sullley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 15:10   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Wie sieht denn deine Rechnung aus?

PS: Urea = Harnstoff auf gut Deutsch...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 15:16   #3   Druckbare Version zeigen
sullley weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 18
AW: Pufferberechnung

ich weiß schon das urea harnstoff ist, aber wenn wir hier anglizismenfrei bleiben wollen
also bei tris waren wir uns einig 0,36g, bei Harnstoff hab ich 60x7/10 also 42g
sullley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 15:25   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Das Ergebnis ist richtig.

Die Molmasse von Thioharnstoff ist übrigens 76,1 g/mol, nicht 79,07 g/mol.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.09.2006, 15:26   #5   Druckbare Version zeigen
sullley weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 18
AW: Pufferberechnung

danke, stimmt du hast recht, da hab ich mich wohl vertippt
sullley ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pufferberechnung Charlotte Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 28.02.2011 22:42
Pufferberechnung Disciple Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 19.09.2010 18:41
Pufferberechnung Gustavus Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 12.04.2010 21:26
Pufferberechnung Brauchle Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 30.03.2010 16:16
Pufferberechnung ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 12.04.2000 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.



Anzeige