Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2002, 12:16   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Satz von Hess

Wir haben eine Aufgabe zum Thema Satz von Hess bekommen. Hab auch schon mein Glück daran probiert aber leider scheitere ich schon am aufstellen der Reaktionsgleichung!

Berechnen Sie für eine 70kg schwere Person, wieviel Mol (Liter) Sauerstoff verbraucht würden, wenn der Grundumsatz von 6720kJ nur durch den Abbau von Glucose erfolgte.
Eiweiß wird nicht vollständig zu Kohlenstoffdioxid und Wasser abgebaut, es entsteht außerdem noch Harnstoff.
Glucose deltafHm =-1260kJ/mol

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Würde mich schon über einen Ansatz bezüglich der Reaktionsgleichung freuen.


Thanx...

Geändert von kiwi (01.06.2002 um 12:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.06.2002, 09:50   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
Zuerst Reaktionsgleichung aufstellen, die Annahme war ja nur von Glucose auszugehen:

C6H12O6 + 6 O2 => 6 CO2 + 6 H2O

Aus Der Verbrennung und der Bildungsenthalpie kann man die Tatsächliche Energie ausrechnen:

(6720 kJ + (-1260 kJ) = 5460 kJ) / mol, daraus ergibt sich ein

Wirkungsgrad von 18,75 %. Auf die Masse von 70 kg angewendet, ist die tatsächliche Masse 13,125 kg



Nach dem Dreisatz kann man nun rechnen:

13125 g / 180 g * mol-1 = x g / 6 * 32 g * mol-1

Für x = O2 ergibt sich ein Wert von 14 kg bzw. 437,5 mol was ungefähr 9,85 m3 entspricht.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis

Geändert von Nobby (02.06.2002 um 10:02 Uhr)
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 07:33   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
vielen dank!Du hast mir echt geholfen!
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Satz von Hess Miriammm Physikalische Chemie 4 07.04.2012 21:05
Satz von Hess Pheline Anorganische Chemie 3 12.08.2010 15:25
Satz von Hess ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 06.01.2009 13:50
Satz von Hess Steidl Physikalische Chemie 1 04.06.2008 11:16
Satz von Hess Echo Allgemeine Chemie 1 04.12.2006 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.



Anzeige