Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2006, 11:01   #1   Druckbare Version zeigen
Grope Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
spezielles Periodensystem gesucht - Pflanzen/Früchte

Ich habe neulich im Büro meines Profs ein Periodensystem (größeres Poster) gesehen und später erfahren, dass er sich in den Prüfungen gerne darauf bezieht. Er fragt dann, welches Element denn wo in der Natur anzutreffen sei. Man sollte nach Möglichkeit je ein Beispiel nennen können.

Das Periodensystem war bunt. Es wurden zu den meisten Elementen Früchte oder Pflanzen abgeblidet (ich studiere Biologie). Ich glaube, dass die Abbildungen gezeichnet sind. Farbig sind sie auf jeden Fall.

Viellecht kennt jemand ein solches Periodensystem? Eventuell gibt es davaon eine Version online? Ich konnte nichts finden im Netz.

Ihr würdet mir sehr helfen. So wäre der Einstieg in die Püfung schon einmal geschafft. Der Prüfer ist sonst leicht genervt (sagen andere)!

Danke!
Grope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 14:34   #2   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied
Beiträge: 551
AW: spezielles Periodensystem gesucht - Pflanzen/Früchte

Nun, warum fragst du ihn nicht einfach, woher er es bezogen hat?
saruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 14:38   #3   Druckbare Version zeigen
TobiasRieper Männlich
Mitglied
Beiträge: 208
AW: spezielles Periodensystem gesucht - Pflanzen/Früchte

Zitat:
Zitat von saruman Beitrag anzeigen
Nun, warum fragst du ihn nicht einfach, woher er es bezogen hat?
Kenn ich das PSE, die sind tatsächlich gezeichnet, woher du das bekommst kann ich dir net sagen, aber Sarumans Vorschlag bringt dich wohl weiter.
__________________
"You never solve a problem by putting it on ice."
Winston Spencer Churchill
TobiasRieper ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.09.2006, 14:41   #4   Druckbare Version zeigen
Grope Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: spezielles Periodensystem gesucht - Pflanzen/Früchte

Oder vielleicht kennt jemand einen Link zu einer Seite, die Beispiele vorstellt. Ohne Graphik würde mir das natürlich absolut reichen.

Das Problem ist halt bisher, dass die meisten Internetseiten nur Angaben über das Vorkommen der Elemente in der Erdkruste oder der Atmosphäre machen. Bisher konnte ich keine Seite finden, die erklärt, wo wir Menschen den einzelnen Elementen so über den Weg laufen. Zum Beispiel eben in der Nahrung oder der Natur. Es wäre für mich eine unheimliche Erleichterung, wenn es eine Seite gäbe, die eine entsprechende Liste präsentiert.

In meinen Lehrbüchern finde ich auch keine Angaben über das Vorkommen der Elemente in der "Natur". Da steht dann immer nur so was wie:
Eisen kommt in grünem Gemüse vor.
Vielleicht kennt ja jemand eine Seite die konkretere Angaben macht. Ich würde gerne wissen, wie das Eisen im grünen Gemüse vorliegt und in welchen Verbindungen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Bisher kenne ich nur:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/psframe.htm
Grope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 14:48   #5   Druckbare Version zeigen
Grope Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: spezielles Periodensystem gesucht - Pflanzen/Früchte

Zitat:
Zitat von TobiasRieper Beitrag anzeigen
Kenn ich das PSE, die sind tatsächlich gezeichnet, woher du das bekommst kann ich dir net sagen, aber Sarumans Vorschlag bringt dich wohl weiter.
danke für den tipp. habe ich erst jetzt gelesen.

ich kann wohl nicht mehr fragen. der prof ist im urlaub bis kurz vor der prüfung. und ich würde mich auch nicht wirklich trauen. wenn ich ihn so was frage, wird er es jawohl kaum in der prüfung dranbringen. ist mir zwar auch schon passiert, aber egal.

oben steht mehr. ich glaube es würde gar nicht reichen, die vorkommen zu benennen. das periodensystem hätte ich auch nur benutzt, um herauszufinden wie und wo z.B. "Radon in der Mango" vorliegt.
Grope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 22:02   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: spezielles Periodensystem gesucht - Pflanzen/Früchte

Such mal da http://www.chemistrycoach.com/periodic_tables.htm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 09:58   #7   Druckbare Version zeigen
Grope Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: spezielles Periodensystem gesucht - Pflanzen/Früchte

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Danke! Da ist denke ich was dabei für mich. Die Seite habe ich selber nicht gefunden.

Der "Lenntech" Link unter "Environmental Periodic Tables" ist vielversprechend und einige Links unter "Periodic Tables with Unusual Applications". Den Rest muss ich mir wohl dann selbst zumsammenschreiben.
Grope ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spezielles Buch zum Thema Oxidationszahlen gesucht Kyutrexx Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 03.04.2011 16:36
Apokarpe und Coenokarpe Früchte Leuname Biologie & Biochemie 1 09.11.2010 17:55
spezielles titrationsproblem 06nagele Analytik: Quali. und Quant. Analyse 10 22.11.2008 06:22
Widerstandsfähige Samen/Früchte 8armed Biologie & Biochemie 0 02.12.2007 15:09
Facharbeitsthema gesucht - Extraktion von Arzneimitteln aus Pflanzen soereng Organische Chemie 8 12.07.2003 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.



Anzeige