Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2002, 22:31   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Valenzwinkel und VSEPR Theorie

Hallo,

ich verstehe leider nicht warum mit steigender EN der substituenten die Valenzwinkel abnehmen ? (siehe Riedel S138)

Die höhere EN zieht die bindenden Elektronenpaare stärker an sich und vermindert damit deren raumbedarf...
mehr raum sollte aber doch auch bedeuten das die bindenden e- sich nun weniger stark untereinander abstossen und die winkel wieder grösser werden können.

Wo ist der Fehler in meiner betrachtung ?

Gruss Andreas
Anzeige
Alt 30.05.2002, 22:59   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Re: Valenzwinkel und VSEPR Theorie

Zitat:
Originalnachricht erstellt von AV
Die höhere EN zieht die bindenden Elektronenpaare stärker an sich und vermindert damit deren raumbedarf...
Ja...

Zitat:
Wo ist der Fehler in meiner betrachtung ?
Du vergißt das freie Elektronenpaar. Bei den Beispielen handelt es sich um Verbindungen von P und As. Freie Elektronenpaare nehmen immer mehr Platz ein, als bindende, deswegen auch die Abweichung vom Tetraederwinkel. Und wenn dann die bindenden Elektronenpaare noch weniger Raumbedarf haben, dann kann sich das freie Elektronenpaar noch mehr "aufblähen" und die Bindungswinkel zusammen drücken.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu