Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2006, 12:12   #1   Druckbare Version zeigen
Sniffles  
Mitglied
Themenersteller
MAK Werte

HI!
Kann mir jemand den zusammenhang zwischen Mak -werter und % erklären? Wie stehen sichd diese beiden Eiheiten im Vergleich gegenüber?

Aufgabe:
Wieviel mal konzentrierter ist die lebengsgefährliche Dosis 0,01% zum MAK-Wert 0,5 ml/m3

Danke

Gruss Stiff
Sniffles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 13:07   #2   Druckbare Version zeigen
linkhardy  
Mitglied
AW: MAK Werte

Na rechne doch einfach mal den MAK Wert in % aus!

%=0,5mL*100/1m3
Mußt halt so umrechnen, daß die Einheiten sich rauskürzen!
linkhardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 20:20   #3   Druckbare Version zeigen
Sniffles  
Mitglied
Themenersteller

ja was kommt dann genau raus?
Sniffles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 20:24   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

0,01% sind 0.01 ml(Schadstoff) / 100 ml(Luft)

Dreisatz?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.09.2006, 13:13   #5   Druckbare Version zeigen
Mainzer Männlich
Mitglied

Also in Kürze: Der MAK-Wert ist die maximale Arbeitsplatzkonzentration gesundheitsschädlicher Stoff in der Luft und jeder aufgenommene Stoff hat seinen eigenen Grenzwert. Die MAK-Werte werden von einer DFG-Kommission aufgestellt und jährlich akualisiert. Gesetzescharakter erhalten sie durch die Nennung in der TRGS 900, schaut also mal auf die BAUA-Homepage.

Prozentangaben in diesem Zusammenhang sind Quatsch. Der MAK-Wert wird in ppm oder mg/m³ angegeben, die einzige Prozentangabe, die Sinn macht, ist der prozentualle Messwert einer Arbeitschicht im Verhältnis zum MAK-Wert.
Mainzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 07:59   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Mainzer Beitrag anzeigen
...Prozentangaben in diesem Zusammenhang sind Quatsch. Der MAK-Wert wird in ppm oder mg/m³ angegeben, ....
Was ist denn die Angabe ppm? In der Regel (bei den MAK-Werten) wird hiermit das Volumenverhältnis ml/m³ angegeben. Das ist problemlos in % (V/V) umrechenbar. Die in der Frage angegebenen 0,5 ml/m³ entsprechen 0,00005%.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 20:27   #7   Druckbare Version zeigen
Mainzer Männlich
Mitglied

Richtig, 1 ppm CO ist 1 mL reines CO-Gas in 1 m³ Luft. Die Umrechnung in mg/m³ erfolgt nach den bekannten Gasgesetzen. 1 Million ppm (part per million) entsprechen 100 %, 0,01% entspricht 100 ppm. ppm-Konzentratiuonen sind im übrigen unabhängig von Temperatur und Luftdruck.
Mainzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 20:31   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Sniffles Beitrag anzeigen
HI!
Kann mir jemand den zusammenhang zwischen Mak -werter und % erklären? Wie stehen sichd diese beiden Eiheiten im Vergleich gegenüber?
Zur Aufklärung: MAK-Werte sind keine Einheit(en), sondern vorgeschriebene Grenzwerte.

Weiteres siehe oben.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu