Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2006, 21:02   #1   Druckbare Version zeigen
sandstrand weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Frage Sauerstoff abfüllen

für den chemie unterricht sollen wir erklären wie der sauerstoff in die gasflasche kommt. ich hab aber leider keine ahnung davon..
also wenn jemand eine kurze erklärund hat oder eine seite weiß wo was zu diesem thema steht... ihr wisst ja wo ihr hin schreiben könnt....

danke schon mal für eure hilfe!
sandstrand
sandstrand ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.09.2006, 21:14   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Sauerstoff abfüllen

Zitat:
Zitat von sandstrand Beitrag anzeigen
für den chemie unterricht sollen wir erklären wie der sauerstoff in die gasflasche kommt. ich hab aber leider keine ahnung davon..
also wenn jemand eine kurze erklärund hat oder eine seite weiß wo was zu diesem thema steht... ihr wisst ja wo ihr hin schreiben könnt....

danke schon mal für eure hilfe!
sandstrand
Wie bringst Du Luft in einen Reifen?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 23:27   #3   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Sauerstoff abfüllen

Wenn du wissen willst wie man Sauerstoff aus der Luft gewinnt um ihn anschließend abzufüllen, such mal nach Linde-Verfahren.
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 07:44   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sauerstoff abfüllen

Zitat:
Zitat von ;528727
Wenn du wissen willst wie man Sauerstoff aus der Luft gewinnt um ihn anschließend abzufüllen, such mal nach Linde-Verfahren.
Nur dem besseren Verständnis wegen: In Sauerstoffflaschen ist kein flüssiger Sauerstoff. Dem Druck würden die zierlichen Stahlflaschen mit nur 0,5 - 1 cm Wandsstärke nicht standhalten(Schau Dir den Dampfdruck von Sauerstoff bei 50°C einmal an...).Nur der Druck x dem Füllvolumen der Flasche liefert die nutzbare Gasmenge.

Bei CO2-Flaschen sieht es schon anders aus. Wie die Flaschen (voll)gefüllt werden wäre schon wissenswert.
Ich fülle mit einem Rohradapter von 10kg Flaschen bei Raumtemperatur auf 0,3kg Flaschen fürs Aquarium selbst um. Die kleine Flasche lege ich vorher in den Tiefkühlschrank und stell die große Flasche einfach Kopf. - voll bekomme ich die kleine Flasche wegen des Gegendruckes trotzdem nicht ganz(prüfe mit der Waage).

Bei Linde würde ich aus dem rhythmischen Pfauchen der Füllanlage schließen, dass immer wieder entspannt und nachgefüllt wird. Eventuell wird da die bereits eingefüllte CO2-Menge in der Flasche ständig als Trockeneis fixiert ob Trockeneis da auch so eine Ausdehnung wie Wassereis erfährt oder ich völlig am Holzweg bin kann ich nicht sagen...?

Geändert von hw101 (23.09.2006 um 07:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 13:51   #5   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Sauerstoff abfüllen

Sauerstoff:
Es wird solange gasförmiger Sauerstoff in die Flasche gepumpt, bis der gewünschte Druck in der Flasche erreicht ist.
CO2:
Es wird solange gasförmiges CO2 in die Flasche gepumpt, bis das gewünschte Gewicht an flüssigem CO2 in der Flasche erreicht ist.

miez.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 15:56   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Sauerstoff abfüllen

Zitat:
Zitat von miez Beitrag anzeigen
Sauerstoff:
Es wird solange gasförmiger Sauerstoff in die Flasche gepumpt, bis der gewünschte Druck in der Flasche erreicht ist.
CO2:
Es wird solange gasförmiges CO2 in die Flasche gepumpt, bis das gewünschte Gewicht an flüssigem CO2 in der Flasche erreicht ist.

miez.
Schön.

Natürlich könnte man die Gase auch flüssig einfüllen; bei Sauerstoff muss man halt vorher ausrechnen, welchen Druck man höchstens erreichen darf, wenn alles verdampft ist.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 19:04   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sauerstoff abfüllen

Zitat:
Zitat von miez Beitrag anzeigen
Sauerstoff:
Es wird solange gasförmiger Sauerstoff in die Flasche gepumpt, bis der gewünschte Druck in der Flasche erreicht ist.
CO2:
Es wird solange gasförmiges CO2 in die Flasche gepumpt, bis das gewünschte Gewicht an flüssigem CO2 in der Flasche erreicht ist.

miez.
Toll diese Technik!
Und weshalb bekomme ich meine CO2-Flasche dann mit umfüllen über einen Rohradapter nicht so voll wie bei Linde?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 00:27   #8   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Sauerstoff abfüllen

Mit einer Steigrohrflasche hat das bei mir immer gut funktioniert. D.h. das max Füllgewicht lässt sich beinahe erreichen. Vielleicht ist Flasche umdrehen kein adäquater Ersatz.

Hast dus mal mit abkühlen durch abblasen versucht?
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 09:37   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sauerstoff abfüllen

Zitat:
Zitat von ;529372
Mit einer Steigrohrflasche hat das bei mir immer gut funktioniert. D.h. das max Füllgewicht lässt sich beinahe erreichen. Vielleicht ist Flasche umdrehen kein adäquater Ersatz.

Hast dus mal mit abkühlen durch abblasen versucht?
Steigrohrflasche hab ich leider keine... Wird wohl daran liegen.
Mache ich ja...

Zitat:
Die kleine Flasche lege ich vorher in den Tiefkühlschrank und stell die große Flasche einfach Kopf. - voll bekomme ich die kleine Flasche wegen des Gegendruckes trotzdem nicht ganz(prüfe mit der Waage).
Bei der Geglegenheit - wie funktioniert das bei Acetylen? Wir das Aceton aus dem mineralischen Füllmaterial der 'leeren Flasche' ausgetrieben und durch frisches acetylengesättigtes Aceton ersetzt?

Irgendwie muß doch, wie z.B. bei Sodawasser, die Trägerflüssigkeit erst mit dem Gas 'imprägniert' werden sonst habe ich ja nur 'Oberdruck in der Flasche', was im Fall von Acetylen nach einigen Bar wohl fatale Folgen hätte...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 09:58   #10   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Sauerstoff abfüllen

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Toll diese Technik!
Und weshalb bekomme ich meine CO2-Flasche dann mit umfüllen über einen Rohradapter nicht so voll wie bei Linde?
beim umfüllen hast du das problem, dass du aus dem einen gefäß CO2 entnimmst, also dort entspannst, und in das zweite gas einfüllst, also komprimierst
also kühlt sich das 1. gefäß etwas ab, das 2. erwärmt sich leicht
diese unterschiedlichen temperaturen verursachen einen gegendruck, der gegen das "auftanken" arbeitet
ich schätze, aus dem grund kriegst es nicht so voll

besser würds wohl gehen, wenn du die erste flasche etwas erwärmst, sodass sie immer wärmer als die 2. ist

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Singulett-Sauerstoff, Triplett-Sauerstoff Tanja13 Allgemeine Chemie 3 17.04.2012 11:04
Natriumacetat trihydrat abfüllen mchichi Allgemeine Chemie 3 26.10.2010 14:15
Sauerstoff ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 4 24.02.2009 18:50
Sauerstoff hito Allgemeine Chemie 1 17.05.2004 11:39
Sauerstoff VerloreneSeele Off-Topic 22 17.04.2002 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.



Anzeige