Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2002, 16:54   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Anode Kathode ?

Hi,

Bin grad am Referat schreiben und hab im Internet auf vielen Seiten wiedersprüchliche Sachen in Grafiken und Texten gesehen.
Einmal ist Anode +Pol und andermal die Kathode.

Meiner Meinung nach ist die Anode der +Pol.


Was stimmt nun?

--
Gruß
Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 17:14   #2   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Beiträge: 1.811
Anode - (+)-Pluspol

Kathode - (-)-Pol
__________________
jungfreudlich.de
Kutti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.05.2002, 17:58   #3   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
Die Anode ist immer die Elektrode an der die Oxidation stattfindet !

Kathode ist somit die Reduktionselektrode
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 18:17   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Anode Kathode ?

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Panhellenios
Was stimmt nun?
beides...

bei Elektrolyse :

Kathode: -
Anode: +


bei galvanischer Zelle :

Kathode: +
Anode: -
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 18:26   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Re: Anode Kathode ?

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane

beides...

bei Elektrolyse :

Kathode: -
Anode: +


bei galvanischer Zelle :

Kathode: +
Anode: -
Im Ernst?

Ich weiß nur, dass die Elektriker heute noch glauben, der Strom fließe von Plus nach Minus, aber die Polung bleibt die Gleiche....

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 18:36   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Re: Re: Anode Kathode ?

Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK
Im Ernst?
Ja, koventionsgemäß...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 18:47   #7   Druckbare Version zeigen
mp67  
Mitglied
Beiträge: 1.082
Re: Re: Re: Anode Kathode ?

Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK
...Ich weiß nur, dass die Elektriker heute noch glauben, der Strom fließe von Plus nach Minus, aber die Polung bleibt die Gleiche....
...
Die haben ja auch eine schöne Eselsbrücke, sich das zu merken: rot ist blau und plus ist minus....so einfach is das!

M.
__________________
Was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.

L.Wittgenstein.
mp67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 18:55   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Re: Re: Re: Anode Kathode ?

Zitat:
Originalnachricht erstellt von mp67


Die haben ja auch eine schöne Eselsbrücke, sich das zu merken: rot ist blau und plus ist minus....so einfach is das!

M.
Immerhin braucht der gestandene Elektriker kein Messgerät, um fest zu stellen, ob Saft auf der Leitung ist....Finger dran, und er ist im Bild; für Niederspannung muss man die Zunge bemühen.

Fällt mir noch ein: Elektromotor tut nicht, Elektriker kommt und misst. Kommentar: die Volt sind da, aber die Maschine zieht keine Ampere.....
(Originalton war in Südhessisch und hörte sich wesentlich lustiger an, da "Ampere" auf der ersten Silbe betont.....)

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kathode und Anode -Chemicus- Allgemeine Chemie 3 02.05.2012 18:51
Kathode Anode chemie88 Physikalische Chemie 2 07.12.2009 21:33
Anode-Kathode pharmazeutin-graz Allgemeine Chemie 27 09.09.2009 11:58
Elektroylse (kathode+anode) IROK Anorganische Chemie 5 06.04.2009 18:52
Peptidspaltung, Kathode, Anode Snoopy* Biologie & Biochemie 1 03.02.2006 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.



Anzeige