Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 19:00   #1   Druckbare Version zeigen
chemieabi07 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Achtung Chemieabi 2004: Berechnung der Säurekonstanten

Hallo,

Ich bräuchte dringend die Lösungen zu dieser Abiaufgabe und würde mich total freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;-)

Im Anhang könnt ihr sie sehen.

Danke schon mal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg chemieabi2004.jpg (100,1 KB, 17x aufgerufen)
chemieabi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 19:09   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Chemieabi 2004: Berechnung der Säurekonstanten

Zitat:
Zitat von chemieabi07
..und würde mich total freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;-)
Hallo,

sagt Dir der Begriff Henderson-Hasselbalch-Gleichung etwas?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.09.2006, 20:21   #3   Druckbare Version zeigen
chemieabi07 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Chemieabi 2004: Berechnung der Säurekonstanten

Ja, die Hendersson-Hasselbach-Gleichung kenne ich, aber weiß trotzdem nicht, wie man von dem Schaubild auf die Säurekonstante kommen kann ....
chemieabi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 21:47   #4   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Chemieabi 2004: Berechnung der Säurekonstanten

Bei 0°C nach Aufgabenstellung die Konzentrationen von
NH4+ (links) und NH3 (rechts) ablesen.
Bei pH = 10 ist 10 = pKs + log |60/40| => pKs = 9,82

Wo ist da ein Problem?

Lit. (aber bei 25°C) zur Kontrolle: pKs = 9,21
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 14:12   #5   Druckbare Version zeigen
chemieabi07 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Chemieabi 2004: Berechnung der Säurekonstanten

Zitat:
Zitat von BU Beitrag anzeigen
Bei 0°C nach Aufgabenstellung die Konzentrationen von
NH4+ (links) und NH3 (rechts) ablesen.
Bei pH = 10 ist 10 = pKs + log |60/40| => pKs = 9,82
Danke für den Tip, aber ist nicht bei pH = 10
10 = pKs + log |40/60| => pKs = 10,176, weil man doch die Konzentration der Base durch die der Säure Teilen muss ?
chemieabi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säurekonstanten der Phosphorsäure SkeiL Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 28.01.2012 17:13
Berechnung von Säurekonstanten nur mit Hilfe von Anfangskonzentration und pH-Wert Methoxypropan Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 09.06.2011 18:40
Verhältnis der Bindungsenergie zur Säurekonstanten philter Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 28.04.2007 12:36
Chemieabi nachmachen Hoschi51 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 1 28.01.2006 10:08
4. Runde der IChO 2004 armin Allgemeine Chemie 3 20.04.2004 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.



Anzeige