Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 17:20   #1   Druckbare Version zeigen
jeanny weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Glycerinsäureester?

Hallo,
sollte dringend wissen, wie ein Glycerinsäureester und Palmitinöl entsteht bzw. die Strukturformel.
Bei dem Glycerinsäureester weiß ich, dass es ein Tryglcerid ist, dass aus Glycerin besteht und das die Hydroxygruppe mit anderen Carbonsäuren reagieren kann.
Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung was das in diesem Fall sein könnte.
Danke für die Hilfe
jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 19:05   #2   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Glycerinsäureester?

Palmitinöl kenne ich nicht, aber dafür Palmitinsäure und Palmitin, den Glycerinester der Palmitinsäure.

Wenn du sonst noch etwas wissen willst verstehe ich deine Frage nicht, was bei deiner Frage durchaus sein mag.
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.09.2006, 19:18   #3   Druckbare Version zeigen
jeanny weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Glycerinsäureester?

ich sollte die strukturformel für glycerinsäureester wissen...
jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 19:19   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Glycerinsäureester?

Willkommen hier und schau mal da : http://de.wikipedia.org/wiki/Fett
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 19:48   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Glycerinsäureester?

Zitat:
Zitat von jeanny Beitrag anzeigen
ich sollte die strukturformel für glycerinsäureester wissen...
Das ist die allgemeine Formel für einen Glycerinsäureester: CH2OH-CHOH-COOR
Aber das ist nicht das, was Du wirklich wissen willst, oder?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 22:47   #6   Druckbare Version zeigen
jeanny weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Glycerinsäureester?

Naja, ich bin mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall hat mich die Aufgabenstellung verwirrt. Denke mal, dass ich deshalb Schwierigkeiten hatten, weil sonst immer die Edukte gegeben waren, d.h. Säure + Alkohol -> Ester + Wasser
Und was ist eigentlich mit Palmitinöl gemeint?
jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 23:07   #7   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Glycerinsäureester?

Das weiß ich auch nicht. Palmitinsäure ist fest, Triester von Glycerin und Palmitinsäure sicher auch.
Da bleibt nur noch das Palmöl.
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 00:08   #8   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Glycerinsäureester?

Glycerin-tripalmitat, Glycerin-tripalmitinsäureester


The World Health Organization in its report states there is convincing evidence that palmitic oil consumption contributes to an increased risk of developing of cardiovascular diseases.
=> gesättigte Fettsäuren können zur Arteriosklerose führen

Geändert von BU (20.09.2006 um 00:27 Uhr)
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 01:48   #9   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Glycerinsäureester?

Im Gegensatz zu dem Wikipedia-Artikel steht in dem zitierten WHO-report nichts von "palmitic oil" nur "palmitic acid".
Google usw liefern zu "palmitic oil" nichts wo ich spontan sagen würde das ist handfest.

Kennst das denn jemand als "... Öl"?
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.



Anzeige