Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2006, 16:36   #1   Druckbare Version zeigen
ann1003 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 26
Elektrolyse von Zinkbromid

wir haben heute im chemieunterricht eine elektrolyse von zinkbromid durchgeführt... als wir den strom abgeschaltet haben wurde trotzdem noch eine spannung von 2 volt festgestellt... ich hab jetzt schon herausgefunden das das i-was mit zersetzungsspannung zu tun hat.. was ist das überhaupt? und was hat das jetzt genau mit der noch messbaren spannung im experiment zu tun? über eure hilfe würde ich mich freuen. dankeschon im voraus.
ann1003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 17:44   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: eine frage

Willkommen hier!

Wenn bei einer Elektrolyse der Strom abgeschaltet wird und die Elektroden in der Lösung bleiben, ist oft die Rückreaktion zu beobachten, d.h. die elektrolysierten Produkte bilden nach Stromabschaltung eine galvanische Zelle.

Miez.

(Abkürzungen wie i-was = irgendwas? sind in der Tat für ältere Herrschaften wie mich manchmal schwer übersetzbar)
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 19:42   #3   Druckbare Version zeigen
ann1003 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 26
AW: eine frage

ja genau, i-was heißt irgendwas... tschuldigung hab mich durchs chatten shcon so dran gewöhnt... aber werde mir ab jetzt mühe geben nicht mehr solche abkürzungen zu benutzen... noch eine frage: was ist eine galvanische zelle? und warum passiert diese rückreaktion nur wenn man die elektroden in der lösung lässt?
ann1003 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elektrolyse von zinkbromid Nelly95 Allgemeine Chemie 2 26.04.2010 18:23
Redoxgleichung von Zinkbromid Nightdragon1994 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 15.09.2009 16:32
Elektrolyse Zinkbromid einseinself Allgemeine Chemie 7 13.01.2008 11:49
Darstellung von Ozon durch Elektrolyse, (Elektrolyse von Wasser) Tovan Physikalische Chemie 2 14.08.2006 11:27
Darstellung von Ozon durch Elektrolyse, (Elektrolyse von H2S04) Jady Physikalische Chemie 0 18.12.2005 02:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.



Anzeige