Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2006, 21:46   #1   Druckbare Version zeigen
sostein Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Berechnung der Viskosität mittels Oberflächenspannung

Ist es möglich aus der Oberflächenspannung eines Fluids seine Viskosität zu berechnen? Wenn ja wie?
sostein ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2006, 09:59   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Berechnung der Viskosität mittels Oberflächenspannung

hallo, nein
die beiden stehen nicht in direktem zusammenhang

erst wenn du massive einschränkungen vorgegeben hast
(z.b. wasser und ein bestimmtes tensid), dann könnte man eine
funktion mit den achsen viskosität und oberflächenspannung über den zusammenhang
der tensidkonzentration darstellen

aber lediglich bei bekannter oberflächenspannung einer unbekannten probe, kann man
nicht auf deren viskosität schließen
btw, auch feststoffe haben eine oberflächenspannung....spätestens da wäre es mit viskosität vorbei

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 19:14   #3   Druckbare Version zeigen
sostein Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Berechnung der Viskosität mittels Oberflächenspannung

Verstehe, also direkt kann man nicht darauf schließen. Nun habe ich Wasser und ein unbekannten Zusatzstoff, den ich zu untersuchen habe in unterschiedlichen Konzentrationen. Eine Darstellung wäre also demnach möglich, doch lässt sich eine Abhängigkeit definieren z.B. linear oder potenzielle abhänigkeit in Bezug auf die Konzentration oder kann man das nicht pauschalisieren?
sostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 09:06   #4   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Berechnung der Viskosität mittels Oberflächenspannung

hallo,

lässt sich nicht pauschalieren
so ein graph könnte in etwa so aussehen wie eine dampfdruck- oder schmelzpunktskurve eines binären systems
bei sehr geringen konzentrationen kann die eigenschaftsänderung nahezu linear sein, aber diese linearität geht dann zumeist sehr schnell verloren, und was dann kommt, ist formelmäßig-mathematsich schwer bis unmöglich zu beschreiben

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenhang zwischen Oberflächenspannung und Viskosität? -Ami- Physikalische Chemie 7 22.05.2015 12:16
Oberflächenspannung und Viskosität - Einheiten Toga311 Physikalische Chemie 2 05.02.2010 10:46
berechnung der oberflächenspannung von toluol yippie19 Physikalische Chemie 11 05.01.2007 23:00
Berechnung der Viskosität von Mischungen Vesi Physikalische Chemie 0 05.10.2006 15:01
berechnung der viskosität? mehrere formeln? thorsten1896 Physik 9 12.06.2004 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.



Anzeige