Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 14:41   #1   Druckbare Version zeigen
arizona Männlich
Mitglied
Themenersteller
Bezeichnungen verschiedener? Gase

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Benennung verschiedener Gase, aus meinen Aufzeichnungen wird mir das leider nicht mehr klar:

1. Was ist Wassergas?
Das Gasgemisch, das entsteht, wenn Wasser über Koks geleitet wird, also CO + H2?
2. Was ist Synthesegas?
1. Einfach nur eine andere Bezeichnung für das CO + H2O-Gemisch, oder gibt es Unterschiede im Mischungsverhältnis?
2. Ist die Bezeichnung auch für das Gasgemisch beim Haber-Bosch-verfahren gebräuchlich?
3. Was ist Generatorgas?
Kohlenmonoxid?
Hab darunter mal meine Vermutungen gepostet, wäre nett, wenn jemand dazu etwas schreiben könnte...

mfg
ari

PS: ich werde der Übersichtlichkeit halber mehrere threads zu verschiedenen Themen öffnen.
Sollte das einem Moderator missfallen, bitte ich darum, die Themen mit entsprechend geänderter Überschrift einfach zusammenzulegen.

Geändert von arizona (14.09.2006 um 14:54 Uhr)
arizona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:50   #2   Druckbare Version zeigen
lindan Männlich
Mitglied
AW: Bezeichnungen verschiedener? Gase

1. Das aus der Reaktion C + H2O + Energie--> H2 + CO erhaltene Gasgemisch wird als Wassergas bezeichnet

2. Hierzu siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Synthesegas

3. Ja stimmt

Ein Blick bei wiki hätte alle deine Fragen gelöst.....
lindan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:54   #3   Druckbare Version zeigen
arizona Männlich
Mitglied
Themenersteller

Da habe ich schon vorher nachgeschaut, ich wollte wissen, ob sich die Bezeichnungen auf verschiedene Mischungsverhältnisse beziehen, was aus dem Wiki-Artikel m.E. nicht klar hervorgeht.

mfg
ari

edit: Außerdem steht da, dass Synthesegase beim Haber-Bosch-Verfahren zum Einsatz kommen, allerdings wird CO da nicht erwähnt, was die Frage aufwirft, ob der Begriff Synthesegas auch für ein H2/N2-Gemisch gebrüchlich ist.
Alt 14.09.2006, 14:58   #4   Druckbare Version zeigen
lindan Männlich
Mitglied

Davon steht aber nichts in deinem Eingangsposting.

Wiedermal ein typischer Fall von irgendetwas wissen wollen aber was ganz andere gefragt.......
Alt 14.09.2006, 15:06   #5   Druckbare Version zeigen
arizona Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
2. Was ist Synthesegas?
1. Einfach nur eine andere Bezeichnung für das CO + H2O-Gemisch, oder gibt es Unterschiede im Mischungsverhältnis?
2. Ist die Bezeichnung auch für das Gasgemisch beim Haber-Bosch-verfahren gebräuchlich?
Vielleicht haben wir nur aneinander vorbeigeredet

mfg
ari
Alt 14.09.2006, 15:15   #6   Druckbare Version zeigen
lindan Männlich
Mitglied

Da steht doch alles genau drin ? ich verstehe dein Problem nicht ?

Im Synthesegasartikel stehen unterschiedliche Herstellungsmethoden dafür und wie man sieht ergeben diese unterschiedlichen Methoden Synthesegas mit verschiedenen Mol Verhälntnissen der Gase. Soviel zum 2.1

Und zu 2.2. Da steht doch "Synthesegas für die Ammoniak-Synthese.... Das anfallende Kohlenmonoxid wird in einer zweiten Reaktionsstufe mit Wasserdampf zu CO2 und weiterem Wasserstoff konvertiert....Nach Abtrennung von CO2 wird dann eine Mischung aus N2 und H2 erhalten, welche anschließend noch auf das gewünschte N2/H2-Molverhältnis eingestellt werden muss"

Also ist die Sache auch klar....
Alt 14.09.2006, 15:25   #7   Druckbare Version zeigen
arizona Männlich
Mitglied
Themenersteller

Was bedeutet, dass CO/Wasserstoff zur Ammoniaksynthese eingesetzt wird, und dass das Stickstoff/Wasserstoff-Gemisch nicht als Synthesegas bezeichnet wird.

Richtig?

danke
ari
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu