Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2006, 20:46   #1   Druckbare Version zeigen
ChemieProfiStephie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Achtung Farbigkeit von stoffen

hallo ihr lieben..ich weiß,dass dieses thema in der flaschen kategorie ist , aber was solls
ich habe mal wieder ein frage...ich tappe leider diesmal völlig im dunkeln, weil mir auch kein buch helfen kann.
also..es gibt ja verschieden gruppen..also funktionelle gruppen...wie zb. die hydroxyl-gruppe
wie kann denn jetzt..so lautet die aufgabenstellung eine einzelne funktionelle gruppe die farbigkeit eines moleküls beeinflussen?
Ich weiß ja, dass die Hydroxyl-gruppe einen postiven M-Effekt hervorruft aber dadurch wird ja "nur" die Elektronendichte im Molekül erhöht. Ich sehe da keinen Zusammenhang irgendwie, weil da eine riesiiiiige Lücke ist. ich hoffe, ihr könnt mir einen kleinen tipp geben. Je mehr elektronen, desto mehr nm Lichtabsorption oder...?
Also an dieser Stelle ist wirklich Bedarf...

danke für eure aufmerksamkeit
ChemieProfiStephie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 22:57   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Farbigkeit von stoffen

Genau das gleiche Thema hatten wir schonmal, kannst ja mal zusätzlich die Suchfunktion bemühen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 13:18   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

ja. je mehr elektronen, desto kleiner die anregungsenergie, desto größer die wellenlänge ---> rotverschiebung.
Alt 12.09.2006, 14:42   #4   Druckbare Version zeigen
Maetze  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Honk
ja. je mehr elektronen, desto kleiner die anregungsenergie, desto größer die wellenlänge ---> rotverschiebung.
wenn, dann würde ich von ladungsdichte sprechen. zudem dachte ich immer, dass elektronenschiebende gruppen das LUMO absenken, elektronenziehende gruppen das HOMO anheben? der elektronenübergang vom HOMO -> LUMO wird durch photonen im UV/VIS-bereich angeregt. daher die farbigkeit, wenn die anregungsenergie im sichtbaren wellenlängenbereich liegt.
Alt 12.09.2006, 14:47   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

der fragesteller ist schüler...
Alt 12.09.2006, 15:11   #6   Druckbare Version zeigen
Maetze  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Honk
der fragesteller ist schüler...
denoch sehe ich keinen grund, ihm partiell richtige antworten zu geben...
Alt 12.09.2006, 15:11   #7   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Blog-Einträge: 6

Zitat:
flaschen kategorie
-lol- wirklich die Flaschen-Kategorie oder war da etwa "falsch" gemeint?
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.09.2006, 15:14   #8   Druckbare Version zeigen
Yoschi  
Mitglied

Du weißt ja sicher das farbige Moleküle konjugierte Doppelbindungen haben. Je mehr Doppelbindungen konjugiert sind, desto geringer ist die Energie die zur Anregung von elektronen notwendig ist.
Verschiedene Farben des Lichtes haben verschiedene Energien. Deshalb werden von Molekülen mit mehreren konjugierten Doppelbindungen bestimmte Farben des Lichtes absorbiert und somit elektronen angeregt. Dadurch erscheinen sie farbig.
Moleküle mit nur drei konjugierten Doppelbindungen erscheinen nicht farbig, weil Energie zur anregung der Elektronen zu hoch ist. Sie absorbieren nur kleinere Wellenlängen mit höherer Energie, also UV Strahlung. aber Stoffe wie beta-Carotin (orange, guck Dir das Molekül mal an) erscheinen farbig.
Auch funktionelle Gruppen die in die Resonanzstrukturen (Mesomeriegrenzstruckturen) mit eingebunden werden können, (das Sauerstoffatom in der -OH Gruppe hat ja zwei freie Elektronenpaare) erniedrigen die Energie für die anregung der Elektronen. Also absorbiert das Molekül andere Wellenlängen und somit andere Farben wenn man z.B. eine Hodroxylgruppe an ein C-Atom mit vielen konjugierten Doppelbindungen einfügt.
Das hat etwas damit zu tun, dass durch die erweiterten mesomeren Grenzstrukturen das höchste besetzte Molekülorbital HOMO dem niedrigsten unbesetzten LUMO näher kommt, und somit die Energie des Elektronenübergangs zwischen diesen Orbitalen erniedrigt wird.
Yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 17:32   #9   Druckbare Version zeigen
ChemieProfiStephie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von Yoschi
Du weißt ja sicher das farbige Moleküle konjugierte Doppelbindungen haben. Je mehr Doppelbindungen konjugiert sind, desto geringer ist die Energie die zur Anregung von elektronen notwendig ist.
Verschiedene Farben des Lichtes haben verschiedene Energien. Deshalb werden von Molekülen mit mehreren konjugierten Doppelbindungen bestimmte Farben des Lichtes absorbiert und somit elektronen angeregt. Dadurch erscheinen sie farbig.
Moleküle mit nur drei konjugierten Doppelbindungen erscheinen nicht farbig, weil Energie zur anregung der Elektronen zu hoch ist. Sie absorbieren nur kleinere Wellenlängen mit höherer Energie, also UV Strahlung. aber Stoffe wie beta-Carotin (orange, guck Dir das Molekül mal an) erscheinen farbig.
Auch funktionelle Gruppen die in die Resonanzstrukturen (Mesomeriegrenzstruckturen) mit eingebunden werden können, (das Sauerstoffatom in der -OH Gruppe hat ja zwei freie Elektronenpaare) erniedrigen die Energie für die anregung der Elektronen. Also absorbiert das Molekül andere Wellenlängen und somit andere Farben wenn man z.B. eine Hodroxylgruppe an ein C-Atom mit vielen konjugierten Doppelbindungen einfügt.
Das hat etwas damit zu tun, dass durch die erweiterten mesomeren Grenzstrukturen das höchste besetzte Molekülorbital HOMO dem niedrigsten unbesetzten LUMO näher kommt, und somit die Energie des Elektronenübergangs zwischen diesen Orbitalen erniedrigt wird.
Vielen dank. diese erkärung beantwortet meine frage voll und ganz
ChemieProfiStephie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu