Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2002, 22:46   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ethanol Und Schwarzes Kupfer

Hallo wir haben in Chemie folgenden Versuch durchgeführt:
Kupfer wurde in der Bunsenbrennerflamme erhitzt bis es schwarz war, dann wurde es in reines ethanol gegeben.
das ethanol kochte auf und das kupfer war wieder kupferfarben.
wer kann mir den versuch und die abläufe genau erklären so dass ich das auch morgen vortragen könnte? *wichtig*
Bitte bitte helft mir!!
Sunny
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 22:50   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
In welchem Zusammenhang habt ihr denn diesen Versuch gemacht? Redox-Reaktionen? Traust Du es Dir zu die Reaktionsgleichungen aufzustellen? Versuche es einfach mal, muß ja nicht richtig sein. Wir helfen Dir ja.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 22:50   #3   Druckbare Version zeigen
minutemen Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.865
im ersten schritt wird Cu zu CuO oxidiert:

2Cu + O2 --> 2CuO

beim eintauchen in Ethanol wird dieses oxidiert & das CuO zu Cu reduziert. dabei können verschiedene reaktionen ablaufen, zb.:

2CuO + CH3-CH2-OH --> 2Cu + CH3-COOH + H2O
__________________
"Alles Denken ist Zurechtmachen." Christian Morgenstern

immer gern genommen: Google, Wikipedia, MetaGer, Suchfunktion des Forums
Regeln und Etikette im Chemieonline-Forum, RFC1855, RTFM?
minutemen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 22:51   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Cu wird im

oxidierenden Teil der Brennerflamme zu CuO oxidiert.

2 Cu + O2 -> 2 CuO

Mit Ethanol wird es wieder reduziert (wobei Ethanol zu Ethanal und weiter zu Ethansäure oxidiert wir) :

CuO + CH3CH2OH -> Cu + CH3CHO +H2O.

So was hatten wir aber gerade, schon mal die Suchfunktion probiert?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 22:53   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
wir hatten das im zusammenhang mit alkanen etc.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.05.2002, 22:58   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Den einzigen Zusammenhang mit Alkanen

sehe ich hier darin, dass der Bunsenbrenner mit Butan betrieben wird?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 23:04   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
ja
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 23:13   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
danke dann für eure hilfe werde es schon schaffen
bye sunflowa
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxreaktion Ethanol und Kupfer(II)oxid Mamue Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 19.06.2011 15:40
redoxreaktion von ethanol mit CuO zu Wasser, Kupfer und Ethanal thedickone Allgemeine Chemie 12 27.05.2011 12:54
Elementaranalyse Ethanol mit Stickstoff und Kupfer asd92 Organische Chemie 3 24.03.2010 20:47
erhitzen von kupfer und anschließendes tauchen in ethanol schadzzz-bella Organische Chemie 1 02.05.2009 20:51
Ethanol + Kupfer EYES08 Organische Chemie 11 25.09.2008 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.



Anzeige