Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2002, 15:08   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
probs aus d em chemieunterricht

hey hab hab folgende aufgabe zu lösen nur leider kack ich da voll ab ...kannst du mir da vieleicht helfen?....sie lautet: warum besteht backofenreiniger aus natronlauge?im backofen ist fett, natronlauge löst dies.warum?stichwort verseifung.und warum entsteht dabei schaum???danke
mfg matze
Anzeige
Alt 26.05.2002, 15:14   #2   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Die Natronlauge dient als Katalysator zur Verseifung der Fette! Das heißt, dass die Fette, also die Glycerintriecarbonsäureester durch die NaOH gespalten werden, dabei entsteht Glycerin, der dreiwertige Alkohol und die Natriumsalze der Fettsäuren (=langkettige Carbonsäuren)! Wieso beginnt es zu schäumen? Jeder kennt Seife, klar, Seife schäumt, auch jedem bekannt! Aus was besteht Seife? Seife sind Na- oder K-Salze von langkettigen Carbonsäuren, also von Fettsäuren! Du stellst im Prinzip ne Seife her, wenn man es genau nimmt, cool, wusst ich bis jetzt auch noch nicht!

Gruß, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 15:19   #3   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von kleinerChemiker
Du stellst im Prinzip ne Seife her, wenn man es genau nimmt, cool, wusst ich bis jetzt auch noch nicht!
Lernt man in Österreich nichts über Verseifung? Oder meintest du die Tatsache, dass im Backofenreiniger Natronlauge enthalten ist?
Alt 26.05.2002, 16:03   #4   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Ich mein die Tatsache, dass man beim Ofenputzen Seife produziert!

Gruß, Peter!
Alt 26.05.2002, 16:04   #5   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Grinsen

Hat schonmal jemand versucht diese Seife zu trocknen und aufzubereiten?
Alt 26.05.2002, 16:33   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
@KleinerChemiker

Ein bisschen muss ich Dich verbessern: bei der Verseifung dient die Lauge nicht als Katalysator, denn sie wird verbraucht - es ist eine stöchiometrische Reaktion.

Backofenreiniger sind üblicherweise alkalisch. Manchmal werden aber Amine statt NaOH verwendet. Natürlich bestehen diese Backofenreiniger nicht nur aus Lauge, da sind noch alkalistabile Tenside drin und Lösemittel.

Ich darf mal vermuten, dass der Backofenreiniger von breakout deswegen schäumt, weil da Treibgas drin ist (stammt er aus einer Spraydose?). Schaum hat den Vorteil, dass er da bleibt, wo man ihn hin befördert hat, und nicht sofort wieder davon läuft.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 18:19   #7   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Achso, der Schaum wird durch das Treibgas erzeugt! Und der Vorteil ist der, der da steht! Jetzt kenn ich endlich den Vorteil von Schaum und weiß, wieso man den künstlich in Reinigungsmitteln erzeugt und auch DASS er künstlich erzeugt wird und nicht wegen Inhaltsstoffen, die zur Reinigung dienen, entsteht! :-))
Man lernt halt wirklcih nie aus!

Gruß, Peter!

PS: Franz, hast Du meine PN bekommen?
Alt 26.05.2002, 20:24   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von kleinerChemiker
Franz, hast Du meine PN bekommen?
Habe ich, und auch gleich geantwortet. Dein Email-Postkasten scheint aber verstopft zu sein, die Mail war nicht zustellbar. Inzwischen habe ich eine PN mit gleichem Text geschickt.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu