Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 09:41   #1   Druckbare Version zeigen
joshi222  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Problem mit Lösung

Hallo,

ich habe hier in dem Forum noch nichts geschrieben und hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin.

Ich habe folgendes Problem: Ich verwende eine Lösung aus Aluminiumchlorid, Wasser und Isopropylalkohol. Problem ist, dass die Lösung, wenn sie an die Luft kommt, kristallisiert bzw. richtig "schmierig" wird. Sie verstopft dann auch den Sprümechanismus jeder Flasche. Woran kann das liegen? Sollte noch ein Zusatzstoff rein?

Gruss
joshi222 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.09.2006, 10:02   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Problem mit Lösung

Das AlCl3 hydrolysiert wohl zu Aluminiumhydroxid.
Wenn es möglich ist, gib etwas Säure zu, dann bleibt es in Lösung.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 10:37   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Problem mit Lösung

Zitat:
Zitat von joshi222
ich habe hier in dem Forum noch nichts geschrieben und hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin.
Passt besser in die Allgemeine Chemie als in die Organische Chemie --> verschoben...
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umsetzung von Kaliumpermanganat-Lösung mit Wasserstoffperoxid (H2O2) in saurer Lösung. norwegian-wood Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 11.10.2011 18:27
Standardwasserstoffelektrode mit Gold/GoldNitrat-Lösung - Problem bei Berechnung Zakk Physikalische Chemie 1 29.04.2010 17:52
Problem mit Kapillarkräften...Lösung gesucht!? derbenny Verfahrenstechnik und Technische Chemie 7 29.07.2005 14:20
problem mit lösung einer gleichung white-man Mathematik 3 18.03.2005 21:50
Reaktionsgleichung für Blei(II)-nitrat-Lösung mit Ammoniumsulfid-Lösung jimmyparis Anorganische Chemie 23 09.03.2005 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.



Anzeige