Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 09:41   #1   Druckbare Version zeigen
joshi222  
Mitglied
Themenersteller
Problem mit Lösung

Hallo,

ich habe hier in dem Forum noch nichts geschrieben und hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin.

Ich habe folgendes Problem: Ich verwende eine Lösung aus Aluminiumchlorid, Wasser und Isopropylalkohol. Problem ist, dass die Lösung, wenn sie an die Luft kommt, kristallisiert bzw. richtig "schmierig" wird. Sie verstopft dann auch den Sprümechanismus jeder Flasche. Woran kann das liegen? Sollte noch ein Zusatzstoff rein?

Gruss
joshi222 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.09.2006, 10:02   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
AW: Problem mit Lösung

Das AlCl3 hydrolysiert wohl zu Aluminiumhydroxid.
Wenn es möglich ist, gib etwas Säure zu, dann bleibt es in Lösung.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 10:37   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
AW: Problem mit Lösung

Zitat:
Zitat von joshi222
ich habe hier in dem Forum noch nichts geschrieben und hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin.
Passt besser in die Allgemeine Chemie als in die Organische Chemie --> verschoben...

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu