Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2002, 14:20   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Komplexzerfallskonstante

Hallo,

weiss jemand warum die Komplexzerfallskonstante KD2 von [Ag(NH3)]+ grösser ist als die Komplexzerfallskonstante KD1 von [Ag(NH3)2]+ ?

Der Zerfall eines Komplexes findet doch besser statt umso mehr Liganden noch gebunden sind... zum einen wegen der gegenseitigen Abstossung der Liganden und zum anderen aufgrund der Zufallswahrscheinlichkeit. (bei 2 Liganden ist es wahrscheinlicher das einer abgespalten wird als nur bei einem)

Gruss Andreas
Alt 26.05.2002, 14:30   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Wo hast die Angaben denn her?
Alt 26.05.2002, 14:32   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
S. 325 im Mortimer

KD1=1,4*10hoch-4
KD2=4,3*10hoch-4
Anzeige
Alt 26.05.2002, 14:54   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Silber linear koordiniert..ist doch eigentlich sehr stabil...hohe Energieabsenkung..."des Komplexes".

...geht es hier um die thermodynamische oder kinetische Stabilität?

.
Alt 26.05.2002, 15:01   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
um beides..die Dissoziationskonstante hängt ja von thermo. + kin. faktoren ab.
Alt 26.05.2002, 15:24   #6   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
@AV

Ag(NH3)+ stabiler als linear koordiniertes Silber

Hast Du vielleicht noch andere thermodynamischen Daten wie dHB zum B.?

.
Alt 26.05.2002, 15:53   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Adam
@AV

Ag(NH3)+ stabiler als linear koordiniertes Silber
wieso stabiler ? die Komplexdissoziationskonstante ist doch grösser...also ist das [Ag(NH3]+ instabiler als der Diamminkomplex.

Frage ist nur warum ?

Wenn ich mich nicht täusche ist der lineare Komplex doch nur so stabil weil die 2 NH3 's sich nicht behindern...abstossung zwischen ihnen ist gleich 0.

Wenn ich aber nur eine Nh3 gruppe habe sollte das problem der abstossung doch erst recht nicht vorhanden sein.

Womit kann man dann die tatsache erklären das Kd2 grösser als kd1 ist ?
Alt 26.05.2002, 16:14   #8   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
wieso stabiler ? die Komplexdissoziationskonstante ist doch grösser...also ist das [Ag(NH3]+ instabiler als der Diamminkomplex.
Jo, habe etwas anders gedacht und geschrieben...

Zitat:
Wenn ich mich nicht täusche ist der lineare Komplex doch nur so stabil weil die 2 NH3 's sich nicht behindern...abstossung zwischen ihnen ist gleich 0.

Nicht nur! Der Hybridisirungzustand des Ag der zu linearen Koordiantion führt spielt da eine große Rolle ->Energieabsenkung des 5s-Orbitals. (Die Diskussion wurde hier schon mal geführt einfach mal die Suchfunkton verwenden)
Aber ehrlich gesagt so ein Komplex des Silbers ist mit noch nie untergekommen
Aber LOTS weis sicher mehr

.
Alt 27.06.2002, 16:29   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
würde gerne noch mal dieses alte Thema aufgreifen...

der Diamminsilber-(I)-Komplex ist nur 2 fach koordiniert währrend ein vergleichbarer Cu Komplex 4 fach koordiniert ist.

Eigentlich erstaunlich niedrige Koordination wenn man bedenkt das selbst Li+ von 4 H2O Liganden umgeben ist.

Woran liegts ? Zur Energieabsenkung des 5s orbitals kann ich nichts finden...einen anderen Thread hab ich nach längerem suchen auch nicht finden können.

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu