Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 18:51   #1   Druckbare Version zeigen
1337 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Bestimmen der Doppelbindungen ?

hi,

ich stehe vor folgender frage und komme einfach nicht voran, vllt kann mir bitte einer von euch helfen, waere wirklich nett

"0,34g Alken werden mit 0,2mol Bromlösung versetzt bis zur ersten Braunfärbung. Der Verbraucht beträgt 125,72ml" .. Wie viele Doppelbindungen liegen vor?

danke

1337
1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 20:14   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
AW: Bestimmen der Doppenbindungen ?

Pro Mol Doppelbindung würdest du ein Mol Brom verbrauchen. Da du keine Konzentration angibst, bzw. Bromlösung statt Brom schreibst, kann ich dir hier keinen Zahlenwert liefern... Außerdem wäre die Molmasse des Alkens noch ganz interessant.
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.09.2006, 20:43   #3   Druckbare Version zeigen
1337 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Bestimmen der Doppelbindungen ?

hallo,

danke fuer deine antwort, mehr hinweise habe ich leider nicht momentan, ich werde sie morgen erzgaenzen und einen versuch starten es auszurechnen

greez

1337
1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu