Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 14:38   #1   Druckbare Version zeigen
Enely weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Nachhaltigkeit und Chemieunterricht

Kann mir eventuelle jemand bei folgender Frage weiterhelfen: Skizzieren Sie mögliche Beispiele, die der Chemieunterricht zu einer "nachhaltigen Entwicklung" beisteuern könnte?

In diesem Zusammenhang sollten wohl folgende Stichworte fallen: geringe Emissionen, Kreislaufsysteme, Recycling von Chemikalien.

Nur leider bekomme ich diese Stichworte nicht mit Beispielen aus dem Chemieunterricht zusammen, kann mir eventuelle jemand weiterhefen?

Enely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 14:52   #2   Druckbare Version zeigen
Tandaradei Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.773
AW: Nachhaltigkeit und Chemieunterricht

Hallöhalli!

Es gibt ein ganzes journal über umweltverträgliche Reaktionen, bzw. zu "grünen" Alternativrouten für klassische Synthesesn, vielleicht findest Du ja da etwas.

Gruss & viel Spass beim Suchen:

http://www.rsc.org/Publishing/Journals/gc/index.asp

EDIT: Hier z.B. ein freier Artikel über die Brennstoffzelle:
Brennstoffzelle.pdf
__________________
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand."

Charles Darwin

Geändert von Tandaradei (04.09.2006 um 14:58 Uhr)
Tandaradei ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.09.2006, 15:55   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Nachhaltigkeit und Chemieunterricht

Zitat:
Skizzieren Sie mögliche Beispiele, die der Chemieunterricht zu einer "nachhaltigen Entwicklung" beisteuern könnte?
Auch wenn das ein etwas unwillkommener Einwurf sein wird: Wesentlich ist bei der Geschichte vor allem, dass industrielle Produktionabläufe irgendwann mal im Unterricht behandelt werden. Sonst weiß ja kein Schwein (und schon gar kein Schüler) was der Kram überhaupt soll...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachhaltigkeit, Effizienz und der intrinsische Wert der Wale Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 09.03.2009 20:40
Acetylsalicylsäure im Chemieunterricht Wettschi Medizin & Pharmazie 2 03.12.2007 23:34
Chemieunterricht 1: MNU -Denkanstöße und Empfehlungen belsan Didaktik 1 06.02.2006 23:39
Noten im Chemieunterricht Volvox Didaktik 7 13.09.2005 16:26
Sicherheit im Chemieunterricht ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 97 12.03.2005 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.



Anzeige