Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 13:28   #1   Druckbare Version zeigen
pipi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Unglücklich Halogenalkane - Spezialgebiet

hallo!

Ich bin kurz davor endlich meine Abendmatura abzuschließen und habe ihn Chemie das Thema Halogenalkane als Spezialgebiet zugewiesen bekommen.

Die allgemeinen Kentnisse hab ich ja, aber damit kann ich keine 20 Seiten schreiben
Darum würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, Internetadressen, Bücher etc. um ein umfassendes Spezialgebiet über Halogenalkane schreiben zu können.

Danke im voraus und liebe Grüße an alle

pipi
pipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 13:38   #2   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Halogenalkane - Spezialgebiet

In Uni-Bibliotheken oder in Wien:
Lit.: Ullmann's Encyclopedia of Industrial Chemistry

Ausschmücken mit Strukturformeln.

Synthese, durch Chlorierung von Alkanen, Addition von HCl an Alkene.

Anwendungen, z.B. als Lösungsmittel, zur Synthese (Friedel-Crafts, Grignard),
chemische Reinigung.

Orientieren über spezielle Synthesen für Fluoride.
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.09.2006, 13:58   #3   Druckbare Version zeigen
Tandaradei Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.773
AW: Halogenalkane - Spezialgebiet

Hi!

Mir fällt noch ein: Chlorierung, Bromierung, Iodierung mit N-Chlor-Succinimid (NClS, NBS, NIS). Bromierung von Alkenen zu x,y-Dibromverbindung, bzw. im alkalischen zum x-Brom-y-Hydroxyalkan.

Schöne Reaktion von Halogenalkanen ist die Wittig-Reaktion.

Wenn Du schon was über Säurechloride schreibts, könntest Du auch die Curtius-Umlagerung nehmen.

Ein "Klassiker" ist bestimmt auch die Gabrielsynthese.

Wunderschön sind auch die Suzuki- und die Stille-Kupplung. Die Heck-Reaktion könnte da auch noch reinpassen.

Wenn Du mehr brauchst, melde Dich.

Gruss
__________________
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand."

Charles Darwin
Tandaradei ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spezialgebiet Biologie? nici1500 Biologie & Biochemie 4 23.10.2010 14:02
Hilfe! Spezialgebiet Ria Prya Mathematik 11 08.12.2008 23:37
Spezialgebiet Luftschadstoffe ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 02.01.2006 16:45
Spezialgebiet Volumsberechnung ehemaliges Mitglied Mathematik 7 17.03.2004 01:36
spezialgebiet photovoltaik ehemaliges Mitglied Physik 1 17.04.2003 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.



Anzeige