Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2006, 21:18   #1   Druckbare Version zeigen
Chemienator Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 120
Prozent

Ich habe 100%iges Na2S2O3 und H2O

Ich will 100ml einer 10%igen Na2S2O3-Lösung herstellen.

Wie viel gramm Na2S2O3 brauche ich (und wie viel ml H2O)?

Außerdem habe ich verdümmte H2SO4....
Wie bekomme ich (durch Tritation) raus, wie viel % die hat?

Mich würde auch interessieren, ob man eine generelle Regel für die %uale Bestimmung von Stoffen hat.
Chemienator ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.09.2006, 21:25   #2   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Prozent

Zitat:
Zitat von Chemienator
Außerdem habe ich verdümmte H2SO4....
Wie bekomme ich (durch Tritation) raus, wie viel % die hat?
ich würde feststellen wieviel Mol das sind und dann entweder zurückrechnen oder eine Tabelle suchen wo man das ablesen kann.

P.S. könnten wie nichtmal irgendwo die besten "Verschreiber" und ulkigsten Formulierungen sammeln - so wie man das in der Schule mit Lehrersprüchen macht? wär doch witzig
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 21:27   #3   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Prozent

a.) Mass.% = gelöste Substanz in g * 100%/Masse der Lösung in g

b.) 1 ml 0,1 M NaOH = 4,9037 mg H2SO4
=> umrechnen in Masse pro Liter, Dichte bzw. Masse der ursprünglichen Säure-Lösung bestimmen.
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 14:29   #4   Druckbare Version zeigen
leadazide Männlich
Mitglied
Beiträge: 100
AW: Prozent

Zitat:
Zitat von Akkordeon1987
P.S. könnten wie nichtmal irgendwo die besten "Verschreiber" und ulkigsten Formulierungen sammeln - so wie man das in der Schule mit Lehrersprüchen macht? wär doch witzig
Oja Titration ist wirklich so ein tolles Wort... Wenn ich daran denke wieviele bei der diesjährigen Endrunde von Chemie - die stimmt! in Merseburg es nicht geschafft haben richtig auszusprechen... Also Chemienator, du bist nicht der einzige. Vor zwei (oder drei?) Jahren hat mal jemand (beim gleichen Wettbewerb) beim Vortrag gesagt "Ich kippe die Natronlauge in die Brünette", dafür hat er angeblich einen Sonderpreis bekommen.

Sorry für Offtopic...

P.S.
Achte darauf was BU gesagt hat, die Masse der _Lösung_ ist ganz wichtig... in der Schule ist mir dieser Fehler auch mal passiert dass ich statt der Lösungsmasse einfach die Lösemittelmasse genommen habe...
leadazide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 16:19   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Prozent

Zitat:
Zitat von Chemienator
Ich habe 100%iges Na2S2O3 und H2O

Ich will 100ml einer 10%igen Na2S2O3-Lösung herstellen.

Wie viel gramm Na2S2O3 brauche ich (und wie viel ml H2O)?
Keine Prozentrechnung in der Schule gehabt?

Übrigens hast Du kein hundertprozentiges Natriumthiosulfat. Das gibt es immer als Pentahydrat - pro mol Natriumthiosulfat sind 5 mol Wasser enthalten. Die musst Du berücksichtigen, wenn Du eine 10proz. Lösung herstellen willst.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 18:32   #6   Druckbare Version zeigen
HF_Expertin weiblich 
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Prozent

Kleiner Tipp, wenn du mit der Mischungsgleichung rechnen kannst:
Sieh die 5 Mol Wasser im Thiosulfat als Verunreinigung an und rechne dann mit 63,71%igem. Denn Wasserfreies hat M=158g/mol und Pentahydrat hat demnach M=248g/mol dann kannst du den "Gehalt an Thiosulfat" in deiner Einwaage berechnen.
Ist eigentlich immer sehr nützlich
HF_Expertin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prozent rechnung Tracker Mathematik 6 30.03.2011 17:31
Prozent ehemaliges Mitglied Mathematik 4 04.01.2005 19:10
prozent ehemaliges Mitglied Mathematik 11 07.05.2004 00:09
Prozent Binielein Mathematik 5 30.03.2004 19:06
Angabe in Prozent ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 19 22.01.2004 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.



Anzeige