Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 21:21   #1   Druckbare Version zeigen
aurelie_cadraison weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
Hypervalente Atome

Ich versuch mir grad im Selbststudium so einiges anzueignen und hatte jetzt grad ein Kapitel erreicht in dem es um hypervalente Atome ging und die Stuktur von Molekülorbitalen. Eigentlich hab ich das soweit verstanden jedoch hatte ich dann die Aufgabe die Bindungsverhältnisse im PF5-Molekül zu erleutern und dafür sp2 Hypridisierung für das P Atom anzunehmen. Das das ganze trigonal bipyramidial aussehen muss ist klar jedoch versteh ich in der Lösung nicht die besagt in der Äquatorialebene normale 2c2e Bindungen mit sp2-Hybridisierung am P Atom. Zu den beiden axialen F Atomen 3c4e Bindungen.

Was sollen bitte 2c2e und 3c4e Bindungen sein sie wurden im gesamten Kapitel nicht erwähnt. Wen es interessiert ich lern mit dem Mortimer und Vollhardt zuzeit und es betrifft Kapitel 9 im Mortimer und da der letzte Abschnitt.

Liebe Grüße Aurelie
aurelie_cadraison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 21:41   #2   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Hypervalente Atome

Nehme mal an das es sich um englische Abkürzungen für Mehrzentrenbindungen (-> Google, Wikipedia) handelt.

Bsp: 2c2e bedeutet 2-Zentren-2-Elektronen-Bindung

Schau z.B. mal im Binnewies bei den Borhydriden. B2H6 hat ebenfalls Mehrzentrenbindungen.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 21:48   #3   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Hypervalente Atome

2c2e = 2-Zentren-2-Elektronen- (P-F)

3c4e = 3-Zentren-4-Elektronen-Bindung (F-P-F)

vgl. auch: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=37510
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 22:32   #4   Druckbare Version zeigen
aurelie_cadraison weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Hypervalente Atome

ganz dolle danke auf die idee das damit die begriffe gemeint sind bin ich nich gekommen
aurelie_cadraison ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atome... GeeRu Allgemeine Chemie 4 17.03.2011 00:25
Atomgrösse-kleine atome, grosse atome makii Allgemeine Chemie 4 04.06.2010 13:21
alpha-c-atome und alpha-h-atome oso Organische Chemie 7 16.11.2009 20:59
Atome philloh Physik 5 26.05.2006 15:17
Hypervalente Atome Chemielehrling Anorganische Chemie 1 16.03.2006 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.



Anzeige