Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2006, 14:06   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
optisch schaltbare komplexe

hallo!
ich brauch mal wieder eure hilfe
ich interessiere mich für optisch schaltbare komplexverbindungen, also lichtinduzierte spinumwandlung.
ich habe im internet solche verbindungen gesucht, leider nur solche gefunden die bei sehr tiefen temperaturen diese eigenschatfen aufweisen.
kennt jemand solche verbindungen die diesen effekt auch bei raumtemperatur aufweisen?
vielen dank, mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 21:25   #2   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: optisch schaltbare komplexe

mir würde auch ein literaturtip helfen!
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 13:02   #3   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: optisch schaltbare komplexe

also ich habe immer noch keine komplexe gefunden die bei raumtemperatur den LIESST-effekt zeigen.
wenn mir jemand bestätigen könnte dass es sowas gar nicht gibt müsste ich mir wenigstens nicht umsonst die mühe machen weiter zu suchen!
vielen dank!
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:50   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: optisch schaltbare komplexe

Das ist zwar nicht wirklich maßgeblich, aber mir ist der Effekt auch nur für tiefe Temperaturen bekannt.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.09.2006, 09:56   #5   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: optisch schaltbare komplexe

danke!
kann mir sonst noch jemand was dazu sagen, ansonsten würd ich langsam mal aufgeben da weiterzusuchen.
kann mit der zeit kann schön zermürben, vorallem in den ferien

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:01   #6   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: optisch schaltbare komplexe

--> siehe pn
Angehängte Dateien
Dateityp: txt liesst.txt (4,0 KB, 7x aufgerufen)
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
optisch aktiv? florn Organische Chemie 7 08.12.2009 22:44
Optisch Aktive Komplexe DanielSeethi Anorganische Chemie 4 16.04.2009 09:57
"Schaltbare" Kristalle bei Raumtemperatur CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 15.01.2008 08:30
Ultraschnelle Elektronenmikroskopie macht schaltbare Nanokanäle sichtbar tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 27.11.2007 10:30
Ultraschnelle Elektronenmikroskopie macht schaltbare Nanokanäle sichtbar CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 26.11.2007 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.



Anzeige