Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2006, 14:43   #1   Druckbare Version zeigen
Flatti Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
endotherme - exotherme reaktion

hi
habe in 3 wochen chemie nachprüfung, und rätsle grade wie man ausrechnen kann wie stark exotherme und endotherme reaktionen sind

habe im heft stehen:

C + O2 ---> CO2 (delta)H = - 393 kJ

wie rechnet man die - 393 kJ aus?!


2. beispiel:

2 H2+ O2--> 2 H2O (delta)H = -484 kJ
Flatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 14:48   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: endotherme - exotherme reaktion

Zitat:
Zitat von Flatti
hi
habe in 3 wochen chemie nachprüfung, und rätsle grade wie man ausrechnen kann wie stark exotherme und endotherme reaktionen sind

habe im heft stehen:

C + O2 ---> CO2 (delta)H = - 393 kJ

wie rechnet man die - 393 kJ aus?!


2. beispiel:

2 H2+ O2--> 2 H2O (delta)H = -484 kJ

Die Reaktionsenthalpie lässt sich mit Hilfe der Standardbildungsenthalpien dfH0 berechnen...

dRH0 = E dfH0(Produkte) - E dfH0 (Edukte)

E steht hier für Summe

Die Standardbildungsenthalpien sollten gegeben sein, alternativ kann man es auch über die Standardbindungsenthalpie berechnen...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 14:53   #3   Druckbare Version zeigen
Flatti Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: endotherme - exotherme reaktion

dRH0 = E dfH0(Produkte) - E dfH0 (Edukte) sieht leicht kompliziert aus?!

der typ hatte das innerhalb von 10 sec da stehn
und er hat nicht irgendwas mit enthalpien gemacht?

ich dachte das is so eine rechnung wie zB ausrechnen wieviel mol CO2 bei ner autofahrt entstehn ^^
Flatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 15:05   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: endotherme - exotherme reaktion

Beim CO2 sind es -393 kj/mol da die standardbildungsenthalpien von kohlenstoff und sauerstoff null betragen.
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 15:43   #5   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: endotherme - exotherme reaktion

Zitat:
Zitat von Flatti
C + O2 ---> CO2 (delta)H = - 393 kJ

wie rechnet man die - 393 kJ aus?!
Bei solchen Elementarreaktionen wird die Reaktionsenthalpie nicht berechnet sondern gemessen .
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 08:57   #6   Druckbare Version zeigen
Flatti Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: endotherme - exotherme reaktion

der hat von mir bei der prüfung am ende des semesters verlangt, diese auszurechnen?

also eigendlich ohne besonderes wissen darüber nicht möglich?

dass der lehrer ein arsch ist wusste ich, aber dassa so ein arschloch is net
Flatti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.08.2006, 14:45   #7   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: endotherme - exotherme reaktion

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
Was Lupowski geschrieben hat, ist so nicht richtig.
Mit v und y bitte. Danke.

Ausserdem schrieb ich nicht, dass man die Reaktionsenthalpie nicht berechnen kann ...
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:56   #8   Druckbare Version zeigen
Flatti Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: endotherme - exotherme reaktion

ich bin mir nicht mehr sicher ob der lehrer es vorgerechnet hat

vielleich hatta nur gesagt, dass es bei Co2 zB -393 kJ sind
aber er hat von mir bei der prüfung verlangt delta H zu berechnen, was wir so nicht aufgeschrieben haben

deswegen frag ich euch wie mans macht, um mich nicht vor ihm rechtfertigen zu müssen warum ich es nich kann - er es nich erklärt hat

mfg
Flatti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endotherme bzw. Exotherme Reaktion! Habe eine Frage dazu! adelinaB Allgemeine Chemie 1 05.10.2011 21:34
Endotherme und Exotherme Reaktionen Bobbi00 Allgemeine Chemie 8 15.07.2010 11:27
Endotherme/Exotherme Reaktionen garlic123 Allgemeine Chemie 3 14.07.2009 21:27
Exotherme und Endotherme Reaktionen Chillakhe Allgemeine Chemie 0 01.07.2007 20:29
exotherme/endotherme Reaktionen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 06.10.2005 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.



Anzeige