Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2003, 21:16   #16   Druckbare Version zeigen
Chickendog Männlich
Mitglied
Gibt es für solche Fälle nicht schon ein Trainingsprogramm ? So in der Art, Ordnungszahl einem Element oder einer Hauptgruppe zuordnen ? Wär mal ganz praktisch :-)

Chickendog
Chickendog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 22:22   #17   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Trainingsprogramm : Rösselsprung

Kennst Du Schach : Springer 1 vor (oder zurück), 2 rechts (oder links) oder umgekehrt.

Beginnen wir bei Tc. Für jede Antwort 3 sec. Zeit. War mal ein (Sch..)-Spiel eines Prüfers in AC.

Übrigens : Die Richtung hat er vorgegeben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 19:46   #18   Druckbare Version zeigen
Chickendog Männlich
Mitglied
Hat jemand ev. für die 4. Periode noch nen Spruch ?Mir fällt einfach kein guter Merksatz dafür ein ... :-(

Chickendog
Alt 06.11.2003, 19:48   #19   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Es macht IMHO mehr Sinn, nach Gruppen zu lernen. Und es ist einfacher.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 19:51   #20   Druckbare Version zeigen
Chickendog Männlich
Mitglied
Verdammt ... was hat diese IMHO zu bedeuten ? Ich les dat überall und hab keinen Plan, was das sein soll ...

Chickendog
Alt 06.11.2003, 20:02   #21   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
in my humble opinion = wörtl. "meiner bescheidenen Meinung nach"
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 01:55   #22   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
AW: PSE auswenig lernen....

Also ich hab die Hauptgruppen mal irgendwann beim Arzt im Wartezimmer gelernt. Die erste Periode kann man eh, die zweite und dritte hab ich einfach gesprochen "LieBe BehCNOFNe" (also quasi wie ein Briefanfang) und "NaM gAl SiPS ClAr"
In der vierten ging es auch noch so; die ersten beiden Elemente kamen über die Pseudoalliteration K Ca, und dann "GaGe AsSe Br Kr"... wenn man das 10mal vor sich hin spricht und dann die nächste Woche über jeden Tag noch mal macht, dann läuft das für immer (oder bei mir zumindest ohne Probleme für bestimmt 3 Jahre)

Die Halogene gingen so, die Chalkogene hatten wieder einen "Spruch": "OsSe TePo". Für viele andere hab ich mir dann noch Eselsbrücken gebaut, die wahrscheinlich sonst niemandem was bringen... Z.B. hatte ich ziemlich Probleme, das Blei zur 4. HG zu rechnen. Dann hab ich mir überlegt, dass Benzin (=Kohlenstoff ) früher verbleit war. Fertig.

Thallium, das Rattengift, ist links "gegenüber" vom Arsen, auch giftig.

In der 5. Periode sind die ganzen gleich drei Elemente mit S: Sr, Sn, Sb! Man muss sich nur merken, dass noch das In eingeschoben wird...

Usw. usw. Irgendwie wundere ich mich selbst, dass es am Ende geklappt hat und die Merkhilfen so lange gehalten haben. Naja, wahrscheinlich bringt es niemandem was, zu erfahren, wie ich das gemacht hab, aber ich wollte es nur auch mal kundtun.

Mit den Nebengruppen hab ich es im Übrigen ähnlich gemacht, allerdings war es da nicht so nachhaltig. Bei 2 oder 3 Nebengruppenelementen komm ich immer ins Schleudern. Aber da fehlt mir wohl auch die Übung nach 2 Semestern reiner Organik.

baltic.
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 07:48   #23   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied

Zitat:
Zitat von baltic
...Pseudoalliteration K Ca, und dann "GaGe AsSe Br Kr"...
"Karl Carstens Gab Gestern Asylanten Sehr Braune Krümel"

Je bescheuerter der Spruch desto besser

Die Nebengruppen kann man irgenwann komplett auswendig. Am besten, man hat ein PSE auf´m Klo

Gruss

Vic Tim
Alt 23.03.2006, 12:56   #24   Druckbare Version zeigen
mercury Männlich
Mitglied

Zitat:
Genau dies scheint mir der Punkt. Die Sprüche vergisst man. Das PSE aber nicht, es sei denn, man hat damit nichts mehr zu tun.
Dem kann ich nicht zustimmen!
Die Sprueche vergisst man nicht so schnell! Die "exakte" Position einiger Elemente kann man aber sehr leicht vergessen bzw. in Zweifel kommen.
Das wird Dir mit Sicherheit jeder Psychologe bestaetigen koennen.

gruß
mercury

Geändert von bm (23.03.2006 um 13:11 Uhr)
mercury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 14:04   #25   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied

Ich habe das PSE nie auswendig gelernt und mir auch keine Sprüche dazu gemerkt. Trotzdem kann ich es bis auf einige wenige Positionen ganz gut. Es gibt auch ein Puzzle dazu:

http://www.dartmouth.edu/~chemlab/info/resources/p_table/Periodic.html

Ausserdem habe ich immer ein kleines Taschen-PSE bei mir. Ich sage dann immer wenn es jemand bemerkt: Das ist der Ausweis für einen Chemiker .

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu