Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2000, 19:04   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage

Hallihallo!

Es soll da so nette Sprüch geben, mit denen man das PSE auswendig lernen kann. Das brauche ich nämlich für meine Vordiplomsprüfung in 1,5 Wochen....

Wenn also jemand diese Sprüche hat, dann würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie sie postet.

Danke!

Sassi
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2000, 09:04   #2   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
Grinsen

Es gibt da verschiedene Merksätze. Ich kenne drei für die Hauptgruppen:

Hauptgruppe 2:

<u>Be</u>rnd <u>m</u>acht <u>Ca</u>rlas <u>S</u>t<u>r</u>and<u>ba</u>deanzug <u>ra</u>sent

Hauptgruppe 3:

<u>B</u>en <u>Al</u>i <u>Ga</u>li <u>in</u> <u>T</u>if<u>l</u>is

Hauptgruppe 6:

<u>O</u>tto <u>s</u>ucht <u>se</u>inen <u>Te</u>e<u>po</u>tt

Es gibt noch mehr davon. Ich habe ein paar schon vergessen.

------------------
Sascha Mertens
Administrator

CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.08.2000, 13:52   #3   Druckbare Version zeigen
Cyberlink  
Mitglied
Beiträge: 545
Zwinkern

hier noch einer, mit dem man sich die ersten 20 Elemente merken kann:

H und He sollten ja eh bekannt sein:

Liebe Bertha Bor K(C)omme Nicht Ohne FahNe Nach Magdeburg. Alle Sieben Polen (sorry nicht rassistisch gemeint) Saufen Chlor Argon Kalium Calcium

ok der schluss ist nicht so toll aber immerhin kann man sichs so merken..

------------------
Michael Pfister
Moderator
Cyberlink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2000, 14:37   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Grinsen

Also die 1. und 2. Periode habe ich mir einfach mit HHeLiBeBCNOFNe gemerkt. Die 3. Periode mit Nach Meinung aller Sieben Professoren sollte Claus arbeiten.
Ich geb zu so ganz astrein sind die nicht aber bei mir hats geklappt! Viel Glück!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2000, 16:19   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Grinsen

Mit sollchen Sprüchen klappt das doch nie!
Du must das viel mehr mit Akkustik angehen. Versuchs mit Rhythmus und rappe den Text:

Wasserstoff, Hellium, Lithium, Beryllium, Bor.
Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Fluor, Neon.
Natrium, Magnesium, Aluminium, Silicium, Phosphor, Schwefel, Neon(nicht etwa Argon wie im letzten Beitrag geschrieben wurde).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2000, 17:46   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Pfeil

Also für die ersten zwanzig Elemente hab ich mir folgenden Spruch zurechtgelegt:

(Li)ebe (B)erta (B)ring (C)lara (N)icht (O)hne (F)arbigen (Ne)bel
(Na)ch (Mag)deburg (Al)lein (Si)e (P)asst
(S)eine (Chl)orierten (Ar)beitshosen ... (K) (Ca)

Also ich kann mir den Spruch merken. Das liegt aber auch wohl daran das ich ihn mir selbst ausgedacht habe.

Und hier noch meine Version zum lehrnen der Haupgruppen:

Eine
Hohe
Lichterkette
Nahe
Klein
Rabensberg erfreute
Cäsars
Freunde

Zwei
Begeisterte
Magier
Catchten
Strotzend und
Balzend um eine
Rakete

Drei
Blasse
Albaner mit
Garten
In einem
Tal

Vier im
Chor
Singende
Germanen ohne
Sinn und
Plomben

Fünf
Niedliche und
Putzige
Asseln
Sabbern
Bier

Sechs
Ochsen
Sagen
Selten
Termine ab ohne
Polly

Sieben
Fantastische
Clownartige
Braune
Idioten
Atomisieren

Acht
Helle
Neonfarbene
Arbeitshosen
Kriegen in
Xanten eine
Reinigung

Ich hoffe diese Version ist einigermaßen verständlich.

Mein Tip: Sich selbst Sätze ausdenken! Mit dem PSE und nem Lexikon in der Hand geht das ganz schnell!

Gruß terra

  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2000, 17:57   #7   Druckbare Version zeigen
Cyberlink  
Mitglied
Beiträge: 545
Zwinkern

irgendwie kommt mir dieser spruch doch bekannt vor @terra [img][/img]

------------------
Michael Pfister
Moderator
Cyberlink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2000, 20:22   #8   Druckbare Version zeigen
smile  
Mitglied
Beiträge: 37
Grinsen

Also für die 2.Periode kann ich auch noch meinen Senf dazugeben (stammt von meinem Prof):

Liebe Bertha, bitte comme nie ohne feine Neilonstrümpfe.

Der ist so doof, dass ich ihn wohl nie vergessen werde.:-)

Bis dann,
smile
smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2000, 14:52   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Glühbirne

Ich hab da noch was nettes gefunden:
http://dcbwww.unibe.ch/groups/ward/pictures/ELEMENTS.AIF

Das ist ein nettes Lied, der Text dazu:
http://paul.merton.ox.ac.uk/science/elements.html

@ Nightflyer: Hat zwar Rhythmus aber trotzdem zu kompliziert! - oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2000, 15:27   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Daumen hoch

@terra, MegaLOL!

Das rettet mir den Tag!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2000, 18:12   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Cool

Ja! Ist echt sau gut!

Schade das man sowas erst bei längerem suchen findet.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 21:55   #12   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Beiträge: 1.731
...in unserer WG hängt ein PSE auf`m "Stillen Örtchen" und in der Küche...

...nach kurzer Zeit kannten sich auch die "Nichtchemiker" in der WG im PSE aus...
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 21:58   #13   Druckbare Version zeigen
Eyken Männlich
Mitglied
Beiträge: 327
Wenn man sich schon einige Jahre vor dem Studium für Chemie interessiert, kann man spätestens dann fast das ganze PSE. Ich verbringe den halben Sonntag mit Chemiebüchern(ca. 3-5 Stunden) und den Großteil der Ferien. Ich könnte nun fast auch das ganze Periodensystem, habe nur noch einige Probleme mit den Nebengruppen, aber das kommt vermutlich noch mit der Zeit.
__________________
Leute gesucht die auch in Mainz studieren!!
Bitte an DanielHammesR@aol.com schreiben!
Eyken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 22:00   #14   Druckbare Version zeigen
Eyken Männlich
Mitglied
Beiträge: 327
übrigends: neben meinem PC hängt ein PSE und in meinem Bad, ähh Labor, auch.
__________________
Leute gesucht die auch in Mainz studieren!!
Bitte an DanielHammesR@aol.com schreiben!
Eyken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 15:01   #15   Druckbare Version zeigen
AJ Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
Die fünfte Gruppe läuft auch ohne Satz:
N´PAssBild
__________________
Ich würde es wieder tun. Die Rede ist vom Studium der Chemie. Es gibt mir ein anhaltendes Verständnis der stofflichen Um- und Mitwelt, der Vielfalt in Farben und Formen und verschont mich vor geistiger Umweltverschmutzung durch Populisten.

E.A.Stadlbauer
AJ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pokern lernen? ehemaliges Mitglied Off-Topic 4 21.09.2007 12:56
Lernsoftware für PSE zum auswendig lernen Carlo.B Allgemeine Chemie 11 17.07.2007 22:36
VB Skript lernen? Suse Informatik 3 08.09.2005 17:58
C++ lernen T.Cruchter Informatik 5 06.08.2005 14:43
PSE lernen - Software gesucht ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 28.10.2003 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.



Anzeige