Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2002, 17:50   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Sos! Formeln+ Gefahrensymbole für 4 Stoffe

Ich brauche die formeln für folgende stoffe

1. verd. Ammoniak-Lösung
2. Phenolphthalein
3. verd. Salzsäure
4. Düngemittel

und ich brauche die Gefahrensymbole/ Gefahrenbezeichnung für
folgende Stofe

1. Wasser
2. Natriumhydroxid
3. verd. Ammoniak-Lösung
4. Phenolphthalein
5. Düngemittel
6. verd. Salzsäure


Danke im voraus

Geändert von FK (23.05.2002 um 18:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 18:20   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Schon mal ganz vorab: verd. Ammoniak-Lösung bzw. -Salzsäure hat die gleiche Formel wie Ammoniak bzw. Salzsäure (Chlorwasserstoff) selbst.

Für Düngemittel gibt's keine Formel (ebenso wenig wie für Jägerschnitzel oder 5-Liter-Auto), da es sich um Mischungen handelt. Gefahrenbezeichungen wird man schon finden, und zwar beim Hersteller des Düngemittels.

Gefahrenbezeichung für Wasser? Na, also, weißte.....

Ansonsten findet man entsprechende Daten z. B. hier:

http://www.lua.nrw.de/igs

http://www.eusdb.de/sdbsearch.html

Wegen der Strukturformel von Phenolphthalein schau ich mal nach, meine aber, sie hier im Forum schon gesehen zu haben.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 18:21   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
Guck mal im Anhang Deines Chemiebuchs nach, da sollte eigentlich eine Tabelle mit Gefahren der jeweiligen Stoffe stehen...

Ansonsten:
Natriumhydroxid ist ätzend
verdünnter Ammoniak und verd. Salzsäure reizend bzw. ätzend (siehe Konzentration)
Düngemittel sind bestenfalls gesundheitsschädlich

Tipp:
Für Chemiehausaufgaben auch mal im Chemiebuch nachsehen, manche Probleme lösen sich wie von selbst...
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.05.2002, 18:35   #4   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Zuerst ist Wasser eine Weltneuheit und Sensation und bekommt ein Patent und jetzt wird Wasser auch noch als ein Gefahrenstoff abgestempelt! Das wird ja immer schöner!




Gruß, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 18:45   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Merck-Chemiekalienindex , da findest du schon alles , bis auf Wasser vieleicht

Geändert von Nikitus (23.05.2002 um 18:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 19:12   #6   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
Wie, sone Allerweltschemikalie ham die nich

Saftladen

Gruß,
UpsideDown
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Formeln für Kohlenstoffverbindungen Calcium123 Allgemeine Chemie 6 07.12.2009 17:51
Formeln für Ionenbindung JaninaZ Allgemeine Chemie 4 21.10.2008 16:53
nur mit Periodensystem auf Formeln der Stoffe IceDream Allgemeine Chemie 13 26.03.2005 20:12
Formeln für Mechanikaufgaben stupidasamouse Physik 2 04.02.2003 19:03
Formeln für Wellenformen ? ehemaliges Mitglied Mathematik 1 18.11.2001 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.



Anzeige