Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 10:01   #1   Druckbare Version zeigen
sarai357 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 135
isopunkt bestimmen

hallo,
wie kann man den isoelektrischen punkt von aminosäuren bestimmen??hoffe auf antworten ;-)
lg, sarah
sarai357 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 10:17   #2   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: isopunkt bestimmen

a.) Aufnahme der Titrationskurve
http://www.uni-koeln.de/med-fak/biochemie/biomed/versuche/v01.shtml
oder
b.) Elektrophorese
http://www.particle-metrix.de/jjeo/pages/zetapotential-bestimmung.htm
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 10:41   #3   Druckbare Version zeigen
sarai357 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 135
AW: isopunkt bestimmen

ich versteh nicht so ganz, wie ich mit der elektrophorese den ph-wert(IEP)bestimmen kann. dient es nicht nur dazu herauszufinden, um welche aminosäure es sich handelt?? aber damit hat man ja nicht den IEP bestimmt, oder??
lg
sarai357 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 11:05   #4   Druckbare Version zeigen
sarai357 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 135
AW: isopunkt bestimmen

das heißt, ich habe eine lösung der aminosäure und veränder den ph-wert mit säuren und basen so lange, bis ich mit einem leitfähigkeitsmesser keine ionenwanderung mehr messe?? ich versteh nicht so wirklich wie eine elektrophorese funktioniert....wikipedia hat auch nciht wirklich geholfen..
kann es mir jemand erklären??
lg
sarai357 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.08.2006, 11:13   #5   Druckbare Version zeigen
BU Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: isopunkt bestimmen

Elektrophorese:
http://www.med4you.at/laborbefunde/techniken/elektrophorese/lbef_elektrophorese.htm#Das%20Prinzip
BU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 11:21   #6   Druckbare Version zeigen
sarai357 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 135
AW: isopunkt bestimmen

das heißt, dass man auf die gelplatte verscheidene proben dieser aminosäure aufbringt, mit den unterscheidlichsten ph-werten und dann schaut, welche probe gar nciht gewandert sit?? dann weiß man den ph wert??
aber schonmal danke für den link!!
lg
sarai357 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 11:35   #7   Druckbare Version zeigen
sarai357 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 135
AW: isopunkt bestimmen

ist der IEP ein spezieller wert oder eher ein ph-wert-bereich??
sarai357 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 14:34   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: isopunkt bestimmen

Weil ich so eine BEstimmung auch noch nie gemacht habe:

Man legt beispielsweise eine saure Aminosäure-Lösung vor und titriert langsam eine Base hinzu, während man Leitfähigkeitsmessungen macht?
Zunächst grob, um den pH-Wert grob zu bestimmen, anschließend genauer?

Gruß, Honk
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
f(x)=ax²+bx+c a,b,c bestimmen Tayfun121207 Mathematik 13 03.07.2011 18:24
Oxidationszahl bestimmen D.H Allgemeine Chemie 3 12.01.2010 20:00
v(E) bestimmen Dooku Physik 7 18.12.2009 22:22
pH bestimmen dnt Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 07.07.2009 07:42
Funktionsgleichung bestimmen DieWahreGilly Mathematik 1 11.01.2007 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.



Anzeige