Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 18:59   #1   Druckbare Version zeigen
Meid Eprac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Glühbirne Was wisst ihr alles über Wasser??

Der Titel sagt denk ich mal alles...

Schreibt einfach rein wenn ihr etwas interessantes über Wasser wisst... egal welches Gebiet.
Meid Eprac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:17   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

Man kann Wasser ganz toll sparen, wenn man es vor dem Trinken mit etwas Alkohol streckt...

Wichtigste Seite zum Thema: www.dhmo.org


Ernsthafter: Dipol, gutes Lömi, Dichteanomalie, dreizehn (!) unterschiedliche feste Modifikationen.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:35   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

Ich weiß soviel über Wasser, dass ich gar keine Zeit habe, das alles hinzuschreiben, sorry.
Ich werde aber gerne Deine eigene Liste ergänzen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:44   #4   Druckbare Version zeigen
marve Männlich
Mitglied
Beiträge: 731
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

Zitat:
Zitat von Godwael
Man kann Wasser ganz toll sparen, wenn man es vor dem Trinken mit etwas Alkohol streckt...
Das erinnert mich an einen Biolehrer aus meiner Schule.
Zitat:
Zucker ist das, was den Kaffee bitter macht, wenn man vergisst, es reinzutun.
__________________
I am a signature virus. Distribute me until the bitter end.
marve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 20:55   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

Der atmosphärische Wasserkreislauf ist auch eine sehr nützliche Sache. Von der Wasseraufberitung ganz zu schweigen.

Zitat:
Zucker ist das, was den Kaffee bitter macht, wenn man vergisst, es reinzutun.
Das führt uns wiederum zu den Dingen, die sich mit der unerfreulichen Abwesenheit von Wasser beschäftigen, zum Beispiel die politischen Konsequenzen von Wassermangel oder die Ausbreitung der Wüsten.
Andererseits möchte man Wasser manchmal auch gerne loswerden. Zum Beispiel beim Trocknen von Lösungsmitteln (OK, oder beim Pinkeln ).

Zitat:
Schreibt einfach rein wenn ihr etwas interessantes über Wasser wisst...
Und was istc dir inzwischen selbst so eingefallen?
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.08.2006, 21:17   #6   Druckbare Version zeigen
vincent_vega Männlich
Mitglied
Beiträge: 302
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

Hi,
wenn selbst nichts zu dem doch recht Umfangreichen Thema Wasser eingefallen ist hier ein kleiner Tipp:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser

hoffe das stillt deinen Wissensdurst.
Ah und ich weiss nicht ob es im Artikel erwähnt wird es gibt auch schweres Wasser. Stellt sich nur die alte frage was wiegt mehr 1kg normales oder 1kg schweres Wasser?
Für diese und weitere Antworten ist der Themensteller bestimmt dankbar

mfG
vincent_vega
vincent_vega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 21:26   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

Mit "wasser eigenschaften" findet Google 4180000 Hits.
Das ist natürlich nicht so viel, daher habe ich mal mit "water properties" gesucht und wurde mit 101000000 Treffern belohnt.
Da sollte der eine oder andere brauchbare Link dabei sein...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 22:06   #8   Druckbare Version zeigen
Meid Eprac Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

jaaaa ist klar das man in einer suchmaschiene so viel findet...
wiederholt sich ja viel und vieles ist auch kinderkacke...
ich suche aber eigenschaften usw. die nicht jeder weiss die einen regelrecht vom hocker hauen, wo aber auch ein mensch der mit chemie und den ganzen anderen gebieten nix am hut hat, interessiert zuhören würde...
mich würden auch z.B. kleine versuche mit wasser interessieren!
Meid Eprac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 22:11   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

Also über Wasser weiss der Mensch eigentlich ne ganze Menge. Nach längerer Zeit unter Wasser ohne besondere Vorkehrungen weiss er irgendwann gar nix mehr...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 22:21   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

du könntest jemandem eine wasserflasche voll gegen den Kopf schmeißen. haut garantiert jeden vom hocker, egal wie viel der mit chemie zu tun hat oder nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 22:24   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

Ja, und damit man vorher noch einen kleinen Versuch macht, kann man die Erstarrungstemperatur von Wasser bestimmen und dieses dann sogar ohne Flasche jemandem vom Hocker hauen...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 22:42   #12   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

Zitat:
ich suche aber eigenschaften usw. die nicht jeder weiss die einen regelrecht vom hocker hauen, wo aber auch ein mensch der mit chemie und den ganzen anderen gebieten nix am hut hat, interessiert zuhören würde...
Du könntest zum Beispiel was über die (bereits erwähnten) 13 unterschiedlichen Sorten Eis machen, da sind ne ganze Menge recht exotische Sachen bei. Einige von ihnen entstehen nur im freien Weltraum.

Und wo wir grad dabei sind:
http://www.oearv.at/wf-Dateien/wf2000-Dateien/wasser.html

Du kannst auch die Sachen von dhmo.org ganz gut verwursten. Das ist zwar ne Verarschungsseite, aber die konkreten Daten (z.B. die Anzahl Todesopfer ) sind offenbar seriös.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 22:44   #13   Druckbare Version zeigen
vincent_vega Männlich
Mitglied
Beiträge: 302
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

Hi,

wenn man dann noch einwenig Zucker, Farb- und Geschmackststoffe zu gibt erhält man nach absenken der Temperatur (Achtung Erstarrungstemperatur ist niedriger als bei reinem Wasser was für ein Wahsinnsphänomen) Wassereis, welches man in kleinen Portionen geteilt seinen Zuhörer als Entschädigung für einen Vortrag über ein Thema von dem sie schon viel gehört haben reichen kann.

mfG
vincent_vega
vincent_vega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 08:50   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

Zitat:
Zitat von vincent_vega
Hi,

wenn man dann noch einwenig Zucker, Farb- und Geschmackststoffe zu gibt erhält man nach absenken der Temperatur (Achtung Erstarrungstemperatur ist niedriger als bei reinem Wasser was für ein Wahsinnsphänomen) Wassereis, welches man in kleinen Portionen geteilt vincent_vega
Wassereis - wohl Speiseeis, denn Ersteres kenn der Lebensmittelkodex nicht...

Zitat:
Zitat von vincent_vega
Hi,

... (Achtung Erstarrungstemperatur ist niedriger als bei reinem Wasser was für ein Wahsinnsphänomen)
mfG
vincent_vega
Liegst Du falsch siehe hier --> http://steiermark.orf.at/magazin/immergutdrauf/freizeit/stories/130152/

Dieses "Wassereis" schmilzt erst bei +30°C
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 08:54   #15   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Was wisst ihr alles über Wasser??

Eine der letzten Ausgaben von GEO hat sich extensiv mit dieser Thematik beschäftigt. Ein Gang in die Bibliothek Deines Vertrauens würde sich erhelfen.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wisst ihr über Ameisen? chemie- Biologie & Biochemie 12 03.02.2011 20:17
Chemie: Projektwoche! Hilfe! Wisst ihr was man da machen könnte ? Kl.11 FunkYsA Allgemeine Chemie 12 13.11.2008 17:26
Was wisst Ihre über die Verwendung von Glycerinoxidationen? ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 0 06.01.2006 13:52
Was wisst Ihr über Flint (Feuerstein)? ehemaliges Mitglied Geowissenschaften 0 14.06.2001 10:41
Leichtöl & alles was ihr darüber wisst ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 17.02.2001 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.



Anzeige